Pro und Contra: Sollten Nebenfächer früher abgewählt werden dürfen?

2 Antworten

Contra: wenn man alles zu früh abwählen kann, hat die ALLGEMEINE Hochschulreife nichts mehr mit allgemein zu tun. LG :)

JiMin03
Fragesteller

Aber man kann es ja nur ein Jahr vorher abwählen. Das Grundwissen wird bis zur 9. Klasse gelehrt. Zudem bleibt die Auswahl beim Abwählen gleich, d.h. man kann nicht jedes Nebenfach abwählen.

Contra: es sollte eine solide Basis an Grundwissen geschaffen werden. Könnte man beispielsweise Bio schon in der 8. Klasse abwählen, würde vieles nicht gelehrt werden können. Außerdem verändern sich die Interessen im Laufe der Zeit: Wer Musik in der 8. Klasse abgewählt hat, könnte es in der 9. Klasse schon wieder vermissen.

JiMin03
Fragesteller

Durch die 2 Jahre die die Nebenfächer gelehrt werden müssen, wird das Grundwissen gelehrt, zuudem kann man jedes abgewählte Nebenfach später als Wahlfach hinzufügen.