Pro und Contra Argumente: Ist Friedrich Schillers Willhelm Tell ein Held?

4 Antworten

Die Frage läuft auf die uralte Menschheits-Frage hinaus: Ist die Tötung eines Tyrannen Mord ?

Ja, Tell ist ein Sagenheld, denn er hatte einen Teil seines Landes von einem Tyrannen befreit.

paulklaus  25.05.2022, 17:59

Oh, bitte schön ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ja, ist er.

Lg BananaGold2201

Lion26
Fragesteller

argumente?

Nein, denn er ist nur eine Sagengestalt. Was es nicht gibt, kann auch kein Held sein! ,-)

paulklaus  24.05.2022, 15:14

FALSCH ! Es gibt zahllose (!!) Sagenhelden.

paulklaus  24.05.2022, 15:20
@paulklaus

Odysseus, Achill, Hektor, Agamemnon, Menelaos, Herkules, Jason, King Arthur, Lancelot, Parceval...................................................

Kuppelwieser  24.05.2022, 16:57
@paulklaus

Für keinen dieser Sagengestalten gibt es einen Nachweis, sind also frei erfunden, können also wirklich keine Heldentaten vollbracht haben, Herr Nachbar!

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Lion26
Fragesteller

contra: Pfeilschuss aus dem hinterhalt

pro: er hat baumgarten geholfen