Pro-Argumente zur Wiedereinführung von Tattoofarbe?

Cepha  11.01.2022, 12:24

Seit wann ist sie denn verboten?

lailamoon65
Fragesteller

Bunte Tattoofarbe wurde vor kurzem gesetzlich verboten, da von einer möglichen Krebserregung ausgegangen wird

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meta Argument ist doch viel eher:

--> Stell dir vor es ist verboten, und keinen interessierts ¯\_(ツ)_/¯

Bild zum Beitrag

Gab gestern im 'Fireside Tattoo Network' ein Zoom Meeting bezüglich des Verbots.

Das Ende vom Lied:

  • Es wird wohl irgendwann REACH-konforme Farben geben.
  • Die werden dann Sauteuer werden... circa 300-500% Preissteigerung.
  • Die Kosten werden selbstverständlich beim Kunden hängen bleiben.
  • Der Hersteller der es zuerst schafft Reach-konforme Farben auf den Markt zu bringen wird Megareich.
  • Es ist keineswegs klar ob die neuen Farben dann tatsächlich gut und sicher sein werden. Die müssen sich über die nächsten Jahre dann erst noch beweisen.
  • Es wird viele Künstler geben die tricksen. Beispielsweise leere Reach-konforme Fläschchen mit den alten Farben befüllen, und keinem wirds auffallen.

Darüber hinaus werden viele Tattoo-Studios kaputt gehen durch die unsinnigen neuen Regeln plus der ganzen Einschränkungen durch Corona.

Meine Vermutung ist das sich ein großteil der Tattoo Künstler Szene wieder vermehrt in dunkle Hinterzimmer zurückzieht. Gibts in Zukunft halt keine Steuern mehr für den Staat.

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente. Beschriebene Allergien auf Tätowiermittel sind bislang überwiegend auf rote bzw. schwarze Farben zurückzuführen.“ Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.
 - (Schule, Tattoo, Argumente)

wenn du alle Contra-Argumente kennst, dann wirst du keine mehr für Pro finden. weil sie schädlich sind.

Der Konzern Bayer hat Heroin als Medizin entwickelt. man sah das viele davon Starben und schnell abhängig wurden. dann wurde es verboten.

das selbe auch mit Cocain, Amphetamin, oder Morphium. weil man sowas Missbrauchen kann als Rauschmittel und dann verliert sie ihre wirkung wenn man sie wirklich braucht in der Medizin.

Tätowierfarben sollen "gefährliche Stoffe enthalten", "die Hautallergien und andere, schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesundheit wie genetische Mutationen und Krebs verursachen", erklärt die ECHA zum Verbot

als Pro kann man sagen, wer sich Gifte in die Haut stechen lassen will sollte sich sowas gut überlegen. Jeder Nadelstich könnte die Haut entzüdnen. ob in einem Tatostudio oder beim Gesundheitsamt im Oberarm.

Nill  11.01.2022, 12:34

Nicht sollen sondern es könnte sein

chengloke  11.01.2022, 12:41
@Nill

wenn 90% der Tätowierten probleme melden. und diese Mittel werden dann als ursache festgestellt. dann werden sie verboten.

Wenn keiner sowas kontrolliert, dann werden neue und Giftigere Mittel in den Farben gemischt.

Es geht dabei nicht Ttatoos zu verbieten, sondern die gefährlichkeit von Farben die gefährliche Inhaltstoffe. Konservirungsmittel. Bindemittel drin haben.

z.b Quecksilber in blei, nach schusswunde im Bein. das gibt Wundbrand. und man stirbt nicht an dem schuss sondern an einer Blei vergiftung.

jede Injektion kann sehr schlimm werden. im Essen werden diese Gifte von den Organen wie Leber, Nieren, gefiltert und ausgeschieden. aber direkt ins blut. ist nicht gut.

Nill  11.01.2022, 12:49
@chengloke

Ich kenn viele tattoowirte und niemand hat Probleme gehabt

Besonders wo is deine quelle das 90% beschwerden haben?

Warum sollte man zum spaß giftige mittel in farben mischen?

Und die inhaltsstoffe wurden auch vorher kontrolliert - der unterschied war nur das es bewisen is das die inhaltsstoffe nicht gut sind und nicht es könnte sein wenn man im 3. Vollmond des jahres ein mandalatattoo sticht das die person davon krebs bekommt

Nill  11.01.2022, 12:34

Und das tattoo entzündet sich nicht wenn ordentlich gearbeitet wurde und die wundversorgung hygienisch is

marloweyaa  11.01.2022, 12:41
Tätowierfarben sollen "gefährliche Stoffe enthalten", "die Hautallergien und andere, schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesundheit wie genetische Mutationen und Krebs verursachen", erklärt die ECHA zum Verbot

Und das alles ist eine reine Vermutung und wird bisher von keinerlei Fakten und Studien gestützt.

Wieso werden denn dann Zigaretten nicht verboten?

Die alten Farben wurden Jahre z.T. Jahrzehnte lang genutzt ohne das größere Probleme auftraten.

Sie wurden Verboten weil es keine ausreichende Datengrundlage zur Beurteilung gab und sie theoretisch schädlich sein könnten. Die Daten gab es nicht, weil seitens der Behörden und Wissenschaft Jahre lang versäumt wurde entsprechende Studien durchzuführen.

Zu den neuen Farben die demnächst ersatzweise auf den Markt kommen, gibt es garkeine Erfahrungen.

Viele Länder u.A. auch Deutschland waren gegen das Verbot.

Das wird schwer. Die Gegenseite hat sehr schlagkräftige Argumente. Wie soll man Gift und Allergien wegdiskutieren? Oder den ermittelten Leistungsabfall bei frisch tättowierten Sportlern schön reden?

Man sollte sich vielleicht auf die offensichtlichen Probleme konzentrieren. Da die Anfertigung großer Hautkunstwerke sich über Monate und Jahre hinziehen, stehen jetzt viele mit halben/unfertigen Tattoos da. Wenigstens denen sollte man erlauben, jene beenden zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre es diese "auf eigene Gefahr" nutzen zu lassen. Alkohol oder Zigaretten sind ja auch nicht verboten, trotz erwiesener Ungesundheit. Im Gegenteil, jetzt soll auch noch Kiffen erlaubt werden, was ja auch nicht gesundheitsförderlich ist.

Nill  11.01.2022, 12:32

Ein tattoo is ne wunde die heilen muss- der unterschied is nur das farbedrin is

Wenn du dir das bein aufschürfst kannst du auch nicht so gut joggen bis esverheilt is

Und wenns nach allergien ginge müsste man gräser, bäume und blumen auch verbietenden das sind nämlich kreuzallergien mit drntattoofarben

Realisti  11.01.2022, 12:35
@Nill

Nur, die Gräserflug kann ich nicht verhindern, ein Tattoo schon. Künstliche Verletzungen der Haut, zum Teil großflächig und freiwillig müssen nicht sein. Zumal man seine allergische Reaktion auch erst bekommt, wenn die Farbe schon unter der Haut ist. Ich möchte nicht so genau wissen, was da so in so manchem Hinterzimmer als Farbe dient.

Im Prinzip ist es mir völlig egal, was die Leute mit ihrer Haut anstellen. Ich tadele auch keinen, der sich ganze Sommer in die Sonne knallt. Der FS wollte Argumente. Die habe ich geliefert. Meine Meinung steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nill  11.01.2022, 12:38
@Realisti

Man kann ne kuppel über die stadt stelln und jeder der sie verlässt is selbst schuld

Wobei warte das wäre ja noch liberaler als das aktuelle verbot

.

Niemand wird zum tattoowiren gezwungen und es is bekannt das es siese krruzallergie gibt und das qteht auch im bogen drin den man unterschreibt

Wenn man trotzdem ein tattoo will sollte man davor zum arzt und einen allergietest machen ob man tattoos verträgt

Wär jaso ähnlich wie das man nüsse verbietet weil manche allergisch drauf sind

Realisti  11.01.2022, 12:41
@Nill

Ich denke, dass Nußallergiker freiwillig und von selber darauf verzichten. Einfach weil Luftnot unangenehm ist und Angst macht. Das ist ein Vorgang, den man einfach beheben kann. Man nimmt sein Anitallergikum und meidet man danach einfach Nüsse. Aber was mache ich mit meiner entzündeten, nicht heilenden Haut? Tattoos rausschneiden? Lasern? Und die Krankenkasse soll dazu alle Behandlungskosten übernehmen. Der Vergleich hinkt doch sehr.

Nill  11.01.2022, 12:45
@Realisti

Nur man is dann selbst schuld blöd gesagt

Man sollte vorher einrn test machen

Tattoowirer bieten auch probestechen an

Und man wird auch aufgeklärt

Besonders is ein tattoo eine komplett vermeidbare sache

Und ja wenn ne salbe nicht hilft muss es rausgeschnitten werden nur wie gesagt die person wurde informiert

Realisti  11.01.2022, 12:50
@Nill

Ich denke ein echter Tattooenthusiast befasst sich wochenlang, wenn nicht über Monate mit der Wahls eines Motives und des ausführenden Künstlers. Opfer dieser Kunstart dürften eher die Spontanen sein, die sich in Bier- oder Sektlaune irgend einen Quatsch in die Haut stechen lassen. Wo möglich noch im Urlaub in einer Kaschemme von einem Hobbytattoowierer. Zuhause kommt dann das üble Erwachen. Dann können sie nicht einmal mehr herausfinden, was ihnen da in die Haut gestochen wurde.

Nill  11.01.2022, 12:53
@Realisti

Nur sollte man anmerken das gute tattoowirer keine betrunkenen stechen

1. Haftungsprobleme

2. Die gefahr von unkontrollierten verhslten

3. Blute betrunkene viel mehr

4. Hält das tattoo nicht so gut

.

Und urlaubstattoos und privattattoos sind ja nicht von der regelung betroffen

Ich kann dir da die Petition safe the pigments empfehlen, da wirst du zu allem informiert.

Farbige Tattoos sind nicht verboten, es wurde ein Konservierungsmittel verboten, weshalb Tintenhersteller jetzt erst nach und nach wieder alle Farben mit neuer Rezeptur produzieren müssen. Ab nächstem Jahr sollen zwei Pigmente verboten werden, die sich in 2/3 aller Farben befinden und für die es bisher keinen Ersatz gibt.

Grund hierfür ist der Verdacht, dass diese Stoffe krebserregend sein könnten, obwohl dies noch von keinerlei Studien gestützt wird. Komischerweise findet so ein Verbot aber nicht für manche Stoffe statt, die nachgewiesenerweise krebserregend oder gesundheitsschädlich sind, wie zum Beispiel Tabak. Aber an Tattoowierern verdient ja der Staat nichts, im Gegensatz zu Zigaretten.

Dieses Verbot bedroht die Existenz eines jeden Tattoowierers, der sich nicht nur auf schwarz weiß spezialisiert hat. Es war ja sowieso schon lächerlich, wie lange Tattoo Studios geschlossen aufgrund der Pandemie haben mussten, während Friseure öffnen durften, obwohl ein Tattoo Studio tausendmal hygienischer ist. Aber dann kommt auch noch do ein Beschluss, der Ihnen anscheinend endgültig das Genick brechen soll.

chengloke  11.01.2022, 12:48

Eigentlich ist eine kontrolle gut, Es gibt immer Firmen die neue Farben herstellen, diese auch mit neuen Farben zusammen mischen. sowas kann man nicht testen.

z.b die Farbe Rot, kann man aus Pflanzen gewinne. oder aus Blut von Läusen. die farben kann man auch aus Recykleten Giften. oder andere Industrieabfälle herstellen.

ich glaub das jeder der Tätowiert, das er seine Kunden nicht bewusst vergiften will. und die Kunden wollen auch danach keine schäden bekommen.

Etwas wird dann verboten, wenn es anfängt zu schaden.

Benzin Autos, könnte man sofort durch Elektro Autos ersetzen. aber wer hat so viel geld? also wird weiterhin geschadet. und wir nehmen die Naturkatastophen in kauf. wenn Ganze Städte überschwemmt werden. das selbe mit gesundheit.

marloweyaa  11.01.2022, 13:50
@chengloke

Ich habe auch nichts dagegen, dass Inhaltsstoffe kontrolliert werden und gegebenenfalls verboten werden, aber das findet ja bisher gar nicht statt bei Tattoofarben. Und selbst wenn diese Stoffe nachgewiesenerweise schädlich wären müsste man den Herstellern eine längere Frist gewähren, um nach einer Alternative zu suchen und dann diese Alternative auch erst einmal zu testen. Eine so kurzfristige Umstellung ist einfach nicht möglich und gefährdet unnötigerweise Existenzen.