Private Haltung von Blutegeln?

4 Antworten

bin auch so informiert, dass die gut wieder fürs selbe Pferd benutzt werden können. Dachte eigentlich auch, dass selbst Tierheilpraktiker die fürs selbe Tier mehrmals benutzen dürfen. Aber ist wahrscheinlich um einiges rentabler und einfacher, schnell in der Apotheke neue zu bestellen... Finde es echt sympathisch, dass ihr es versucht, sie zu behalten. Mit der Haltung kenne ich mich aber leider nicht aus, trotzdem viel Erfolg :D

lastunicorn007
Fragesteller

Danke😊 Da die Blutegel nach dem essen ja erst wieder nach einem halben Jahr zu gebrauchen sind, lohnt es sich für die Tierärzte vermutlich nicht, alle weiterhin zu lagern

Ja - du darfst sie am gleichen Pferd wieder verwenden.

Wichtig ist, dass du wie du schon geschrieben hast das Wasser regelmäßig tauschen musst damit sie dir nicht sterben. Ob das unbedingt destilliertes Wasser sein muss weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.

Habt ihr denn keinen Teich/Tümpel in der Nähe in dem du sie einfach "auswildern" kannst?

lastunicorn007
Fragesteller

Darf man die denn einfach irgendwo aussetzen? Hier ist ja nicht grade der natürliche Lebensraum für die Tiere und nicht, dass die sich an irgendwelche Hunde beißen, die im Wasser planschen😅

Such mal "Der Benecke" und "Blutegel". Ist eine Folge von nem Podcast in dem Dr. Benecke am Ende erklärt, wie man Blutegel hält

Wir haben sie im Teich ausgesetzt, geht eh keiner rein zum Baden😚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KangalLove  18.09.2018, 10:04

Das macht man aber eigentlich nicht... finde ich auch nicht toll..

hafi1701  20.09.2018, 12:25

Das macht man echt nicht

lastunicorn007
Fragesteller

Haben leider keinen Teich. Nur einen kleinen “Brunnen“ mit Wasserpflanzen und da hätte ich Angst, dass sie rauskrabbeln und vom Hund naschen😅