Ich bekomme bald ein Pferd. Offenstallhaltung, Boxenhaltung ... ähm Hilfe?! :(

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Du solltest dein Pferd da auf gar keinen Fall unterstellen! 57%
Kannst es dort unterstellen 36%
Ja, aber bitte nur übergangsweise! 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du solltest dein Pferd da auf gar keinen Fall unterstellen!

Stell dein Pferd da nicht hin. Matsch ist Gift auf Dauer für die Pferdebeine. Und aus Kisten Heu? Klingt ja gefährlich. Was wenn ein Pferd da rein tritt?

Dreckig geht schon mal gar nicht. Wir haben auch ne Rumpelecke aber weit weit weg von den Pferden (alte Scheune in der kein Tier mehr lebt). Die Boxen, Weiden und alles drum herum hat Sauber zu sein. Keine Stolperfallen für Pferde, keine Verletzungsgefahren für Kinder! Putzstellen sind bei uns Sauber, nur den Gehweg von den Offenställen müssen wir im Sommer neu legen. Wurde von Stark regen unter spült :( Aber für Instandhaltung gibt es jedes Jahr was zu tun.

Der Offenstall ist aus gepflastert und Trocken und wird jeden Tag abgefegt und gesäubert auch die Boxen selbst. Staub gibt es bei uns nicht! Heu wird nur dann auf geschüttelt wenn die Pferde nicht anwesend sind! Wasser kommt jeden Tag neu! Aus Maurerkübeln die kann man schön aus schrubben:)

Der Reitplatz ist entwässert und trocken. Das Putzzeug für die Pferde hat seine eigenen Kisten! Und wird regelmäßig gesäubert!

Wir sind ein kleiner Privater Stall, aber bei uns gibt es keine kaputten Zäune und kein Pferd das im Dreck steht.

Und ich muss mich auch nicht durch gerümpel zu meinen Pferden durch kämpfen, das wäre undenkbar. Die Sattelkammer ist gefließt und beheizt. Das Futter in Truhen verschlossen.

Wir haben keine kranken Pferde. Wenn ich den Ta rufe dann nur weil mein Jungspund wieder Spagat gemacht hat (hat sich letztens Festgelegt und ne Zerrung geholt. Ta war nur da um schlimmeres aus zu schließen und für eine Schmerzpaste) aber sicher nicht weil ein Pferd Husten, Mauke etc hat.

Meist kommt der Ta bei uns nur zum Impfen oder für eine Sammelbestellung Wurmkuren. So wäre es ideal. TA kosten habe ich praktisch keine.

Das sagt mir das unsere Haltung gut ist und die Tiere sich wohl Fühlen. Heu bekommen meine entweder aus dem Neunetz oder aller "Back to The Nature" vom sauberen Boden!

Suche einen gänzlich neuen Stall. Hast ja noch etwas Zeit. Dort kannst du ein paar schnupperstunden nehmen und schauen wir das Klima dort ist und ob der Unterricht dort gut ist. Denn guten Unterricht sollten alle Pferdebesitzer nehmen:)

Unten habe ich ein Foto vom letzten Winter auf unserem Reitplatz:)

Meine ältere Araberstute - (Pferd)
Herbstzauber1
Fragesteller

Die is so hübsch * - *

DennisG8  02.01.2013, 21:37
@Herbstzauber1

Naja... keine Muskeln und wie Schimmel so sind... das Ding aus dem Sumpf^^ Die sammelt jeden Dreck auf^^

Im Sommer reite ich einfach mehr und dann auch beide... dann sehen sie besser aus. Ich bin ehrlich. Im Winter kann ich echt bequem sein^^ Dann geh ich missten und ich verbringe einfach zeit mit den Tieren... reiten weniger. Wenn du möchtest, ich habe auch noch von meiner anderen ein nettes Foto. Das war so ein Tag wo sie einen auf Hengst gemacht haben^^

Nauremiaudb  02.01.2013, 21:54

Endlich jemand der denkt wie ich.. hört sich an wie bei uns am stall, wundervoll (: daumen hoch!!

Ja, aber bitte nur übergangsweise!

Also jeder weiß, dass ein Offenstall das beste ist, jedoch ist der Stall nach deiner beschreibung her sehr heruntergekommen. Mir würde vor allem der 'auseinanderfallende' Stromzaun sorgen machen - wenn sich da mal ein Pferd verheddert...

Ich kann dir jetzt auch nicht ganz von dem Stall abraten, denn er ist immer noch umeiniges besser als einer mit Boxenhaltung (das ist nicht artgerecht!). Schau dich am besten noch weiter um, oft gibt es noch kleine private Ställe, die viel besser als alles andere sind.

Du solltest dein Pferd da auf gar keinen Fall unterstellen!

Hay,

Wie ich es auch schon in meinen unten stehenden kommentaren erwähnt habe würde ich da nie mein pferd hinstellen. Es steht ganz außer frage das eine offenstallhaltung die beste ist und das es matschig ist lässt sich auch kaum verhindern aber stell mal ein pferd in die matsche wenn es das nicht kennt da ist eine mauke vorprogrammiert!

Außerdem geht es um den Aspekt das sich sowohl reiter wie auch pferd da wohlfühlen müssen und wenn du selbst es schon so beschreibst fühlst du dich selber doch nicht so wohl da oder? Und dein Pferd steht ja an erster stelle würdest du da wohnen wollen?

Auch ist es nicht selbstverständlich das es da dreckig und heruntergekommen ist nur weil es ein pferdestall ist! Wenn die hofbesitzer sich an ihre aufgaben den hof instand zu halten, halten und die einstaller und reitschüler sich daran halten alles wegzufegen was sie hinterlassen haben kann es dort durchaus sehr schön aussehen!

Natürlich ist ein guter stall teuer ich weiß wovon ich rede aber es geht hier um deinen besten freund und partner pferd das glücklich sein soll desshalb schau dich nochmal nach einem guten stall um auch wenn du dafür ein paar opfer eingehen musst. Vllt jobben gehen wenn die miete ziemlich hoch ist oder etwas länger fahren das muss auch ich.

Denk drüber nach und lass das pferd da weg und wenn du noch fragen hast frag mich. (: Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Herbstzauber1
Fragesteller

HaHa jobben in meinem Alter ;D :)

Du solltest dein Pferd da auf gar keinen Fall unterstellen!

Um Gottes Willen, die armen Pferde! Das ist ein Fall für dein Tierschutz.... Also ich würde mein Pferd dort NIEMALS unterstellen.

Ein kaputter Elektrozaun? Absolute Verletzungsgefahr! Müll und Dreck? Kann die Pferde krank machen und wird eventuell sogar gefressen!

Such dir besser einen Stall, der sich Mühe gibt den Pferden ein schönes Leben zu ermöglichen. Die von dir genannten Mängel sind fast ausschließlich auf "Faulheit" zurückzuführen und könnten mit etwas Lust innerhalb weniger Stunden/Tage abgestellt werden könnten.

Kannst es dort unterstellen

Kinnaaaaas!! Was meint ihr denn, wie Pferde in der Wildnis leben?! In sterilen, blitzblanken Böxchen?? mit angewachsenen Gamaschen und Hilfszügeln? Die laufen in der entsprechenden Jahreszeit NUR durch Schlamm und stehn im Regen rum und was meinst du, wie viel Dreck die fressen? Offenstall-Haltung ist das Artgerechteste! Solche Pferde bekommen im Alter weniger Arthrose und die Hufe bleiben durch die Feuchtigkeit im Schlamm elastisch und man muss sie nicht ständig mit irgendeinem unnötigen Geldmacher-Mist aus dem Reitladen einschmieren! Ihnen wird durch die Anwesenheit anderer Pferde nicht so schnell langweilig und man muss keine blöden Plastik-Spielzeuge kaufen. total unnötig. Das Pferd ist ausgeglichener und läuft so weniger Gefahr, zu einem verdummten, depressiven Sportgerät zu werden, das mit 20 geschlachtet wird, weil es "kaputt" ist oder sonstwas. Guckt euch die Pferde an, die frei leben. Das ist der schönste Anblick den es gibt. Diese Pferde haben Leben in den Augen. Im Gegensatz zu den armen Viechern, die in den immerzu bis aufs letzte Staubkörnchen geputzten Boxen stehen, am besten noch mit Gitterstäben, damit sie bloß niemand anfasst! und nur den Anblick der Bande in der Reithalle kennen.. Fühl dich doch einfach mal hinein. Würdest du lieber den ganzen Tag in der Box rumgammeln oder draußen mit deinen Freunden Spaß haben? seid doch nicht solche Pussies.. es hängt nicht davon ab, dass ihr die schönsten Stiefel und die teuersten Gerten und das Markenfutter habt! Auf die Freundschaft mit dem Pferd kommt es an, denn darauf basiert der Erfolg. Und Freundschaft ist nicht, seinen Kameraden in eine Kammer zu sperren, isoliert von der Außenwelt. Pferde sind Herdentiere. Und von Dreck auf dem Putzplatz werden die nicht tot umfallen. Wenn größerer Müll da rumliegt, räumste halt weg oder sorgst mal dafür, dass er weggeräumt wird.. Kiiiiinnas, kinnas..

dideliduhu  03.01.2013, 16:52

oh und dreckig sind die da auch noch, die armen armen Ponies? OHMEINGOTT. Dreck und Pferde?? auf Pferden drauf?! UNVORSTELLBAR :D Pass mal auf, dass dein Pferd davon kein Trauma kriegt.. von ein bisschen Schlamm. Was meinste denn, warum die sich wälzen? haiaiai.. Hätte Gott saubere Pferde gewollt, hätte er Spüli in den Regen getan ;)

Herbstzauber1
Fragesteller

Lass dein Kinas, nervt übertrieben^^

du kennst dich nicht mit Pferden aus...