Ich traue mich nicht mehr ein Pferd zu reiten von dem ich gefallen bin

5 Antworten

Als ich mich damals nach einem Sturz mit Gehirnerschütterung nichtmehr auf mein Pferd getraut habe, hat mein Opa mich zu einer Pause gezwungen. Nachdem ich Ronda drei Wochen nicht gesehen hatte, hab ich sie so vermisst dass ich zu ihr gefahren bin und mich freiwillig draufgesetzt hab. Da hab ich mich so gefreut, dass die Angst vergessen hab. Seitdem hatte ich nie wieder Angst. Allerdings war Ronda schon damals ganz lieb, und hatte sich lediglich erschrocken. Später ritt ich auch schwierigere Pferde von Bekannten, i wie hat mich die Sache geprägt. Ein Glück hatte ich auch lange keinen Unfall mehr :) Das war nur eine Geschichte von mir, ob bei dir so eine Pause hilft weiß ich nicht, versuchs! Du kannst natürlich auch mit dem Pferd am Boden bissl arbeiten, falls da was nicht stimmt erstmal die Rangfolge klären :) Ansonsten wenn es nicht dein Pferd ist, der Hof nicht so ideal ist und du sonst auch keinen Grund hast zu bleiben, probier doch mal einen anderen und entscheide dich dann. Es kann eig nicht schaden... Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin, LG :)

MarieundNadja
Fragesteller

Auf welchem Hof bist du Ronda geritten? Ich kenne nämlich auch ein Pferd das Ronda heißt. Wahrscheinlich ist es ein ganz anderes aber es wäre intressant sich darüber auszutauschen, wenn es das gleiche wäre.

Ronda4ever  29.03.2015, 18:12

Es wird privat gehalten ;)

Gib dir Zeit. Wenn man einen Unfall oder eine Verletzung hatte, ist das ganz normal, dass man anfangs noch unsicher ist, wenn man wieder einsteigt. Vielleicht solltest du lieber auf einem anderen Platz reiten, bis du wieder genug Sicherheit hast und dir wieder alles zutraust.

Die Bedingungen klingen ja nicht so optimal. Und ein Pferd, das sich "kaum bremsen" lässt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grundsätzlich auch schon nicht gut ausgebildet.

An deiner Stelle würde ich mir also durchaus überlegen, ob du den Reiterhof wechselt zu einem, wo man auf gut ausgebildeten Pferden auf ordentlichen Reitplätzen reiten kann.

Mit einem nicht zu bremsenden Pferd auf einem schiefen Reitplatz - da müsst ich gar nicht vom Pferd fallen, da hätt ich so schon Angst genug...

Gefällt es dir auf dem Hof sonst gut?

Nur aus Angst würde ich nicht wechseln - du wirst nämlich mit Sicherheit noch einige Male auch von anderen Pferden fallen, und unter Umständen könnte das auch ziemlich wehtun.

In dem Fall ist's das beste, möglichst bald wieder auf das gleiche Pferd aufzusteigen und die Angst zu überwinden - wenn du denn ansonsten mit dem Pferd klarkommst, außer dass es schwer zu bremsen ist.

Ich kann vielleicht noch eine kleine Geschichte von mir und meinem damaligen Pflegepony erzählen: Ich wollte das kleine Reitabzeichen machen - dazu muss man ja Springen. Ich hatte vorm Springen schon immer relativ großen Respekt - und.. Wie hätte es anders sein sollen: Ich bin in der "Generalprobe" (also in der letzten Stunde vorm Abzeichen) mit Pferd durch den Sprung gefallen - und lag am Ende begraben unter einem Pony und einem halben Steilsprung. Was ich gemacht habe? Ich bin wieder aufgestiegen - sofort (nachdem wir sichergestellt hatten, dass dem Pony nix fehlt und wir beide mehr erschrocken sind)! Ich hatte fürchterliche Angst vor dem Sprung - aber ich musste ihn sofort nochmal springen. Danach hatte ich aber zumindest keine Angst mehr.

Abgesehen von den eh nicht so optimalen Umständen, wenn sie kein Pferd haben, dass für dich geeignet ist, dann solltest du dringend den Hof wechseln.