Privat und gesetzlich krankenversichert sein?

3 Antworten

Eine volle PKV + eine volle GKV ist nicht möglich, da die GKV dich sofort aussteuern muss, wenn du ein Mitglied einer PKV bist.

GKV + private Zusatzversicherung ist möglich und teilweise sinnvoll und hilfreich.

Jack334
Fragesteller

Ist die DBV eine volle privat Versicherung?

Jack334
Fragesteller
@wattdennnu2

Alsp kann ich keine gesetzliche Krankenversicherung abschließen auch ?

habakuk63  17.07.2023, 21:16
@Jack334

Ja, die DBV ist eine Private Krankenversicherung für Beamte und den öffentlichen Dienst. Bist du schon bei der DBV versichert?

Entweder oder, beides zusammen bedeutet Ärger. Erstens ist es von Haus aus verboten, zweitens zahlt im Krankheitsfall erst mal gar keine Versicherung.

Man darf sich nicht überversichern, um im Krankheitsfalle doppelte Leistungen zu kassieren.

Aber zu jeder KV, ob GKV oder PKV, kann man für bestimmte Risiken Zusatzversicherungen abschließen. Am bekanntesten bei uns sind vermutlich Zahn-Zusatzversicherungen

Jack334
Fragesteller

Also rein theoretisch geht es

Skibomor  17.07.2023, 19:19
@Jack334

Theoretisch ja, praktisch nein. Es ist verboten und wenn es rauskommt, gibts großen Ärger.