Über wen sollte das Kind krankenversichert werden?

3 Antworten

Wenn ihr verheiratet seid und beide in der GKV versichert sind, habt ihr die freie Wahl:

  • Was ist, wenn beide Eltern gesetzlich krankenversichert sind?
  • Sind sowohl der Ehe- oder eingetragenen Lebenspartner als auch die Ehe- oder eingetragene Lebenspartnerin in unterschiedlichen gesetzlichen Krankenkassen versichert, so haben Sie die freie Wahl, in welcher Kasse Sie Ihr Kind oder Ihre Kinder versichern.
Quelle

Hast du vor, wegen des Kindes zu pausieren, ist es vermutlich besser, es gleich beim Vater mitzuversichern. Behältst du deinen Job und deine Kasse, ist es egal.

Bei der Person, die mit Sicherheit auf Dauer arbeiten wird.