Welches Leben ist wertvoller - oder beide gleich?

18 Antworten

Wenn einer Oma etwas passiert, ist das genauso schlimm, als wenn einem Kind etwas zustößt.

Wenn eine kinderlose Frau einen tödlichen Unfall hat, ist das genauso schlimm, als wenn eine Mutter von 10 Kinder einen tödlichen Unfall hat.

Aber in den Nachrichen ist mir auch aufgefallen, dass tödliche Unfälle von Frauen die Kinder hinterlassen, immer dramatischer dargestellt wird.

Männer werden schon meist gar nicht mehr erwähnt.

Cocokiki3  19.12.2016, 20:34

hahahaha, der letzte satz ist so geil :D.

Wenn ein Kind leidet oder stirbt, macht das mehr Eindruck, weil es doch noch soo viele Jahre vor sich hat/hätte. Erwachsene können ja auch viel mehr für ihr eigenes Leben tun, damit es ihnen besser geht. Deshalb werden immer Kinder bevorzugt erwähnt, damit mehr Mitleid entsteht.

Es geht nicht um den Wert des jeweiligen Menschenlebens, sondern darum, dass viele Erwachsene einen inneren Beschützerinstinkt gegenüber Kindern haben.

Solche Sonderstellung von wehrlosen Jungen gibts in den meisten Tiergruppen (der Mensch ist ja ein Primat). Im Grunde eine völlig normale evolutionäre Entwicklung, denn Herden oder Rudel, deren Mitglieder sich gut um ihre Jungtiere kümmern, haben bessere Chancen zu überdauern und sich fortzupflanzen als andere, die sich wenig kümmern und wo zu wenig Jungtiere das fortpflanzungsfähige Alter erreichen.

Es berührt einen mehr wenn ein Kind stirbt, das hatte noch das ganze Leben vor sich... aber natürlich ist jedes Leben kostbar!

Kann man überhaupt nicht sagen. Ich persönlich finde die Thermik um Tote Kinder total übertrieben, finde es bei Erwachsenen schlimmer. Kinder sind meistens noch viel zu blöd um die Gefahren abzuschätzen und realisieren es viel später, der Zeitraum des Angstzustandes ist oft kürzer. Erwachsene leiden also oft etwas länger.

Außerdem nerven mich Kinder....Wenn die so blöd sind und auf die sBahn klettern kann ich nur lachen wenn die einen Stromschlag kriegen....Dummheit wird eben auch belohnt.

NekoNekoNeko  19.12.2016, 20:36

Das haben aber auch Erwachsene schon gemacht. Ich finde es herzlos zu sagen das ein Kind nicht so viel leidet wie ein Erwachsener. Du kannst das ja nicht wissen wie jemand anderes empfindet.