Als privat sicherte sagen dass man gesetzlich versichert ist?

14 Antworten

dann kann es unter Umständen etwas länger dauern bis man einen Termin bekommt, wird ja über die Kasse abgerechnet. ein Facharzt hat nun mal recht viele Patienten

du bist PKV - wie soll der Doc abrechnen? welchen Sinn und Zweck soll das Ganze haben, außer einem Eigentor

Meines Erachtens verstößt Du damit zwar gegen eines der zehn Gebote, aber da Lügen nicht strafbar ist, bis Du bis dahin noch safe. Sobald es aber darum geht, dass etwas zum Nachteil des Arztes oder der Praxis geschehen soll, kann sich das schnell ändern.

Die Abrechnung von Kassen- und Privatpatienten unterscheidet sich ja nicht nur beim Satz, sondern in der Regel ganz grundsätzlich. Siehe dazu Kostenerstattungsprinzip und Leistungsprinzip. Ich wäre also vorsichtig mit solchen "Ideen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage, warum möchtest du beim Arzt sagen, dass du gesetzlich versichert bist, wenn du privat bist? Macht keinen Sinn.

Wenn du erstmal bei einer Terminvereinbarung falsche angaben machst, machst du dich natürlich nicht Strafbar. Wenn du dann aber zum Termin kommst und sich herausstellt, dass du gelogen hast, kann er dich evtl. abweisen. Z.B. wenn du sagst du seist privat Versichert, bist aber gesetzlich versichert, und du hast einen Termin in der Privatsprechstunde...

Und spätestens beim Arzt bist du dann natürlich gezwungen korrekte Angaben zu machen, denn er muss dann ja mit deiner Krankenkasse abrechnen. Und wenn du dann falsche Angaben machst bekommst du natürlich Probleme.

Du musst aber deine Karte der gesetzlichen Krankenkasse vorlegen. Wie soll das gehen?

Du weisst aber schon, dass Du beim Arzt Deine Krankenkassenkarte vorlegen musst, wenn Du zum Termin erscheinst?