Kann ich alleine zum Arzt gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten bei einer Arztpraxis anrufen und nachfragen. Die Ärzte haben da Spielräume.

M.E. gibt es zwei Gründe, aus denen die Arztpraxis die Behandlung ablehnt:

  • Sorge, dass die Behandlung nicht bezahlt wird -> Kopie der Ernennungsurkunde zum Beamtenanwärter. letzten Kontoauszug und/oder genügend Bargeld mitnehmen
  • Bereiche, in denen die Zustimmung der Eltern erforderlich ist (z.B. Operation oder Datenschutzerklärung) -> ggf. Tel. und/oder Faxnummer mitnehmen, über die die eine Zustimmung der Eltern schnell eingeholt werden kann.

Wenn es dringend ist, kann auch der ärztliche Bereitschaftsdienst weiterhelfen: Tel. 116 117: https://www.116117.de/de/index.php

Die private Krankenversicherung erstattet später die im Vertrag vereinbarten Leistungen (ggf. abzüglich Selbstbeteiligung). Bei teuren Behandlungen oder chronischen Erkrankungen dauert die Erstattungsprüfung in den ersten Jahren der Privatversicherung häufig länger, da die bisherigen Behandler kontaktiert werden, ob die Gesundheitsfragen im Versicherungsantrag korrekt beantwortet wurden. Jedes private Krankenversicherungsunternehmen entscheidet selbst, ob es Versichertenkarten ausgibt.

Eine Rechnung an die Beihilfestelle des Dienstherrn schicken (wenn evtl. Mindestbeträge erreicht werden). Ggf. ältere Kollegen um Rat fragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grubenschmalz  03.11.2019, 08:49
Sorge, dass die Behandlung nicht bezahlt wird -> Kopie der Ernennungsurkunde zum Beamtenanwärter. letzten Kontoauszug und/oder genügend Bargeld mitnehmen

Das wäre das allerletzte, was ich machen würde. Das geht die überhaupt nichts an. Wenn der Arzt Sorge hat, dass die Behandlung nicht bezahlt wird, soll er halt die Rechnung factorisieren, was sowieso 90% der Ärzte machen.

RHWWW  03.11.2019, 09:02
@grubenschmalz

Wenn man nicht weiß, ob der betreffende Arzt selber die Rechnungen schreibt oder diese Forderungen abtritt, sollte man als Patient darauf vorbereitet sein, dass der Arzt Sicherheit möchte, dass die Rechnung tatsächlich bezahlt wird. Bargeld ist auch sehr überzeugend.

Wenn der Arzt die Forderungen abtritt, kann es auch sein, dass er Forderungen an Minderjährige nur abtreten kann, wenn ein Erziehungsberechtigter unterschrieben hat.

Es kommt immer darauf an, welche Erfahrungen der Arzt in der Vergangenheit mit offenen Rechnungen gemacht hat.

grubenschmalz  03.11.2019, 09:15
@RHWWW

Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber bevor ich einem Arzt meine Kontoauszüge vorlege oder irgendwie im vorhinein Bar bezahle - dann suche ich mir lieber einen anderen Arzt.

RHWWW  04.11.2019, 20:50
@grubenschmalz

Danke für den Stern!

Ich bin neugierig: Wie war jetzt der tatsächliche Ablauf beim Arzt?

Wenn du krank bist, musst du zum Arzt. Da ist es zweitrangig, wie alt du bist. Schildere deine Situation bei Nachfragen und alles sollte glatt gehen.

Aluminiumherz
Fragesteller

Stimmt, danke 🙈

Eugen713  03.11.2019, 02:57

Dankeschön 😁

Das hat mit der Privatversicherung nichts zu tun. Du musst bei dem Arzt einen Anamnesebogen, die DSGVO und eine Erklärung unterschreiben, dass deine Daten an eine Abrechnungsstelle weitergegeben werden können. Dazu musst du volljährig sein. Ob die Praxis damit einverstanden ist, dass du die Formulare deinen Eltern mit der Post zuschickst zum unterschreiben, musst du erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eugen713  03.11.2019, 02:57

Vielen Dank 😁

Aluminiumherz
Fragesteller

Vielen Dank, darauf habe ich eigentlich abgezielt 👍🏻 Dann muss ich wohl warten bis ich wieder bei meinen Eltern bin. Aber wie wäre es z. B. wenn ich eine AU-Bescheinigung für die Schule brauche? Oder bei etwas akutem z. B. sehr schlimme Rückenschmerzen?

mariontheresa  03.11.2019, 03:26
@Aluminiumherz

Genau genommen darf dich der Arzt ohne ausgefüllten Anamnesebogen gar nicht behandeln, auch nicht bei akuten Schmerzen. Du könntest z. B. auf ein Medikament allergisch reagieren. Ich an deiner Stelle würde mal zu der Arztpraxis gehen und dein Problem schildern. Dann kannst du die Formulare ausfüllen und deinen Eltern zur Unterschrift schicken. Wenn du dann wirklich akut krank bist hat keiner ein Problem.

Natürlich kannst Du alleine zum Arzt gehen.

Das Du in diesem Alter bereits Beamter bist kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Hast du eine eigene Krankenversicherungskarte? Dann kannst du auch ohne deine Eltern zum Arzt gehen. Stell dich aber darauf ein, dass du die Kosten für den Arztbesuch erstmal auslegen musst. Du bekommst das Geld dann später von der Krankenkasse wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus
Aluminiumherz
Fragesteller

Eine Karte habe ich leider nicht bekommen, die stellen die Karten anscheinend nicht mehr her. Das mit dem Auslegen wäre dann das kleinste Übel, Hauptsache ich kann zum Arzt 🙈. Vielen Dank!

mariontheresa  03.11.2019, 02:52
@Aluminiumherz

Auch die Privatkassen haben mittlerweile eine Versichertenkarte, die meisten sogar mit Chip zum Einlesen der Stammdaten. Irgend einen "Ausweis" dass du bei der Kasse versichert bist musst du doch haben. Und wenn du Beamter bist, bist du über die Beihilfe versichert. Sag das bitte bei der Anmeldung.

Aluminiumherz
Fragesteller
@mariontheresa

Mhm. Dann muss ich mal nochmal genauer nachfragen wegen der Karte, ansonsten würde mir nichts einfallen, womit ich einen Nachweis hätte. Das mit der Beihilfe werde ich mir merken! Vielen Dank 😀

grubenschmalz  03.11.2019, 08:49
@mariontheresa

Es gibt die "Card für Privatversicherte", das hat aber nicht jede Krankenversicherung. Die Debeka beispielsweise, eine der größten Versicherer für Beamte, haben die nicht.

Eugen713  03.11.2019, 02:57

Herzlichen Dank 😁

sarah3  26.09.2021, 17:05

Die PKV verteilt idR keine Karten