'Primäre Partition' - hab 79 GB, die ich nicht nutzen kann, weil sowohl linux als auch windows zu blöd sind eine erweiterte/logische Part anzulegen. Wie lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wievielte Partition ist es auf der Platte und hast Du den klassischen MBR oder schon GPT?

toppy
Fragesteller

leider nur mbr mit 4 linux u win7

bmke2012  03.12.2022, 21:11
@toppy

.... und wieviele Partitionen gibt es bereits?????

bmke2012  03.12.2022, 21:13
@toppy

Wieviel primäre und wieviel logische?

... und die Gesamtgröße Deiner Festplatte wäre auch hilfreich!

toppy
Fragesteller
@bmke2012

Denk doch nach 3 primär u x anere

bmke2012  03.12.2022, 21:26
@toppy

Es geht auch eine primäre Partition und der Rest als logische, oder?

Kleiner Tipp: Es kann bei klassischem MBR nur eine erweiterte Partition (mit bis zu 60 logischen Partitionen) geben.

toppy
Fragesteller
@bmke2012

tja u wie komme ich weiter

bmke2012  03.12.2022, 21:37
@toppy

Ohne Dein Partitionschema zu kennen:

  1. Eine primäre Partition, die an die erweiterte Partition angrenzt löschen.
  2. Die erweiterte Partition auf den freien Platz ausdehnen.
  3. Im freien Platz der erweiterten Partition neu logische Partitionen anlegen.

Alternative (dauert länger):

  1. Alle Daten auf externer HDD sichern.
  2. Festplatte mit GPT neu aufsetzen (mit gparted Livesystem)
  3. Die gewünschte Menge an Partitionen erzeugen
  4. Systeme neu Aufspielen und Nutzerdaten zurückspeichern.

Ich weiß aber nicht ob WIN7 überhaupt GPT kann.

toppy
Fragesteller
@bmke2012

GPT konnte mac schon immer aber win erst ab 11

Physics96  14.12.2022, 10:18
@toppy

GPT gibts schon seit Windows 8 und ist im UEFI Modus notwendig.

Renecap  14.12.2022, 09:52

Man kann X-Beliebige Partitionen anlegen wenn man korrekt die Partitionen angeht. Man kann in der regel 4 Primäre Partitionen auf einer Festplatte anlegen. Ist die Zahl erreicht geht nur noch erweiterte und darin die Sekundären Partitionen

Das ist ja eine kuriose Fragestellung.
Wenn der Nutzer zu doof ist, eine simple Aktion zu tätigen, ist doch nicht das OS Schuld.

Boote einfach von einer Linux Live DVD (oder USB Stift) und starte GParted.
Dann eine Partition anwählen mir Rechtsklick und "vergrößern".
Oder eine Partition neu anlegen, je nach der Ausgangssituation.

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

toppy
Fragesteller

Ahnung von nix