Ist es sinnvoll eine Swap Partition anzulegen unter Linux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was man macht. Wenn viele Daten anfallen, kann es sein, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und dann muss eben geswapt werden. Man kann allerdings auch eine Swapdatei anlegen statt einer Paritition, das hab ich z.B. gemacht.

Eine Anleitung gibt es z.B. hier:

http://www.rackspace.com/knowledge_center/article/create-a-linux-swap-file

Hallo

Braucht es bei 8GB Ram noch eine Swap Partition, oder kann man sich das schenken?

Da es noch Programme gibt die so ausgelegt sind das sie swappen, wäre das weglassen unter Umständen ein Umstand der diese dann zum "aufhängen" bringen könnte.

Auch ich habe 8gb Arbeitsspeicher, aber dennoch habe ich mir auch eine ebenso große SWAP-Partition angelegt damit bei einem Ruhezustand auch wirklich alles da hinein passt. In der Tat ist es aber so das mein SWAP nur minimal verwendet wird:

free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 7954 7293 660 95 240 4959
-/+ buffers/cache: 2094 5860
Swap: 8187 1 8186

Und mal ehrlich, bei den Preisen für Massenspeicher kommt es doch nicht auf die Kleinigkeit an.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Jack63G  07.10.2015, 14:58

Dein Kontext ist nicht ganz richtig.

Und mal ehrlich, bei den Preisen für Massenspeicher kommt es doch nicht auf die Kleinigkeit an

Das ist schon wahr, aber mich würde schon allein stören, dass eine zusätzliche Partition vorhanden ist.  Wenn das Swapsystem einmal aktiviert ist, wird es vom Kernel auch intensiv genutzt.  Daduch wird die Systemperformance geringer und die Lebenserwartung der SSD erheblich verkürzt, denn allein die Tatsache des aktivierten Swap-Systems verursacht im Durchschnitt mindestens 60% mehr Schreibzyklen auf die SSD, als wenn kein Swapsystem aktiviert wäre. Die neuen 3er und 4rer Kernel treiben es mit der Swapperei noch schlimmer....

Da es noch Programme gibt die so ausgelegt sind das sie swappen

Interessant...  Ich wüsste gern, welche Programme das explizit sind !  Ich arbeite hier mit meinem Laptop mit einem inzwischen wahrlich alten Standartsystem mit nur 3 GB RAM ohne SWAP und habe keine Probleme !  Also scheint ja in meinem Standartsystem ( Debian 6.0.10, Kernel 2.6.32, Gnome 2.30.2 ) wohl keine dieser Anwendungen dabei zu sein, welche das unbedingt tun möchte und ich habe nicht das geringste Problem mit Hängern oder Abstürzen....

In meinem Laptop ist auch eine SSD 60GB verbaut, ( eine der ersten wo sie langsam bezahlbar wurden ) und das läuft schon seit 2010 ohne Probleme.  Alle anderen SSDs von Bekannten oder Kundengeräten mit vergleichbarer Hardware, aber anderer Einrichtung und anderen Systemen sind schon längst ausgefallen ! Meine läuft immer noch und die letzte Diagnose weist noch sehr reichlich Redirection-Reserve aus... Das Gerät wird fast im Dauerbetrieb mit nur kurzen Unterbrechungen verwendet. (Smartwert SSD: 42400 PowerOnHours) Ruhezustand brauche ich nicht, denn in Pausen wird das Gerät ganz ausgeschaltet und dieser alte Laptop braucht nur etwa 15 s für den Systemstart... Wenn das nichts ist ? Allzuviel kann ja wohl kaum falsch daran sein, oder....

Die SSD braucht ja nur die Garantiezeit halten und kann dann ausfallen !? Wenn das OK ist, ist das fast egal, zumal die aktuellen SSDs noch etwas mehr aushalten....

Linuxhase  07.10.2015, 22:03
@Jack63G

Wenn das Swapsystem einmal aktiviert ist, wird es vom Kernel auch intensiv genutzt.

Sehe ich bei mir ja nicht, wie free zeigt.

Ich wüsste gern, welche Programme das explizit sind !

Ich auch, habe diesen Kontext auch nur in einem Forum gelesen.

Daduch wird die Systemperformance geringer und die Lebenserwartung der SSD

Wer schrieb denn etwas von SSD?

Darauf würde ich natürlich auch kein SWAP anlegen.

dieser alte Laptop braucht nur etwa 15 s für den Systemstart... Wenn das nichts ist ?

Wenn nicht das BIOS so lange bräuchte, könnte es noch schneller gehen :-)

Linuxhase

Jack63G  08.10.2015, 20:09
@Linuxhase

Ja @Linuxhase, es geht tatsächlich um eine SSD, wie der Fragesteller in einem Ergänzungspost geschrieben hat:

Es geht um eine SSD und das ganze ist auf einem MacBook, somit teilt sich Linux und MacOs 256 GB und da dachte ich, ich spar mir da halt was ;-)

...ansonsten hätte ich mich sicher nicht so darüber ausgelassen....

Und mal ehrlich, bei den Preisen für Massenspeicher kommt es doch nicht auf die Kleinigkeit an.

Es geht um eine SSD und das ganze ist auf einem MacBook, somit teilt sich Linux und MacOs 256 GB und da dachte ich, ich spar mir da halt was ;-)

Linuxhase  07.10.2015, 22:08

@hdd4mat

Es geht um eine SSD

hättest Du das erwähnt wäre meine Antwort anders ausgefallen, so kann ich nur Anhand der gegebenen Informationen eine Aussage machen.

Linuxhase