Habe ein alten intel atom pc mit 8gb ram , welche linux version benotigt wenig hardware power und ist schnell?

anTTraXX  16.03.2024, 17:05

32bit oder 64bit?

itaca3500
Fragesteller

64bit

5 Antworten

Brauchen alle nicht viel.

MX Linux ist aber dafür bekannt, dass es besser auf älteren PC läuft.

Sonst kannst auch LMDE6 oder Linux Mint benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Schaue bitte erst mal nach, welches ATOM-Modell mit welcher iGPU und welchem Mainboard-Chipset genau in diesem PC verbaut sind, denn bei einigen Modellen gab es teilweise Kompatiblitätsprobleme, bzw. keine funktionierenden Universaltreiber unter Linux.

Linux Mint LMDE

Raspberry OS (32bit Support)

MX Linux

Selbst OpenSuSe Leap dürfte noch laufen.

Linux Bodhie .. kommt auch mit schwächeren Systemen gut klar..

LA

Linux Mint.

Läuft und läuft und läuft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung