Welches Betriebsytem kannst du empfehlen habe nen älteren client pc os sollte schnell laufen?

8gb ram

5 Antworten

Auf allen meinen Computern habe ich openSuSE mit xfce als Windowmanager. Deine oben genannten Wünsche macht das im Schlaf.

Im Endeffekt jede Linux Distro. Explizit bei älteren Systemen würde sich eine Leichtgewichtige Distro anbieten mit einem XFCE Desktop wie beispielsweise Linux Mint.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

Windows ganz sicher nicht. Damit hättest du wirklich keinen Spaß. Ich würde eine Linux Distribution nehmen, die einen leichteren Desktop hat. Da musst du ein bisschen aussuchen, was dir gefällt. Viele Grüße

itaca3500
Fragesteller

welches linux os ist schnell

Schildkroete613  07.04.2024, 06:46
@itaca3500

Fast alle. Ich nutze Fedora mit Gnome Desktop, was aber mehr Ressourcen braucht. Für einen schwachen Laptop nutze ich Linux Mint. Viele Grüße

Linux mint

und hör auf mit Win10, die CPU hat 1/14 der Leistung einer halbwegs aktuellen 5500, die kriecht nur so vor sich hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Linux Mint oder Windows 10. Windows 10 läuft manchmal besser, da die Treiber oft besser laufen. Habe das an einem alten Laptop laufen, wo Linux deutlich langsamer läuft als Linux. Ich hätte gedacht, Linux wäre schneller. Aber dem war nicht so. Kann aber auch anders herum sein. Kommt auf den PC an, musst du ausprobieren.

AnimeLOL  07.04.2024, 10:54

Bei meinem knapp über 10 Jahre altem Laptop läuft mit Linux Mint anstelle von Windows 10 wesentlich Flotter.