Ist der AMD Prozessor gut zum zocken?

3 Antworten

Kurze Antwort NEIN.

lange Antwort:

auch nein weil, diese CPU auf der veralteten Bulldozertechnik basiert. Bei diesen CPU`s teilen sich je zwei Rechenkerne eine Fließkommaeinheit (früher Coprozessor genannt) weshalb ein Viekerner dieser CPUs eher einem aktuell Zweikerner entspricht (evtl. mit SMT). Zudem werden auch viele aktuelle Erweiterungen der Befehlssätze für x86 CPUs nicht unterstüzt.

Zudem handelt es sich ja auch um eine CPU die für mobile Rechner (Notebook / Laptop) gedacht ist und daher auch im Takt und Leistungsaufnahme eingeschränkt ist.

Bei der R5 Grafik handelt es sich auch nicht um eine eigenständige Grafikkarte sondern um eine Grafiklösung die sich den Hauptspeicher mit der CPU teilt.

Erschwerend kommt hinzu das diese APU nur über einen SingleChannel Speichercontroller verfügt, was bedeutet selbst wenn man einen zweiten RAM Riegel einbaut wird mit maximal 64Bit auf den Speicher zugegriffen.

Wieviele FPS du bekommst kann ich dir leider nicht sagen aber hier kannst du abschätzen ob die Titel mit der R5 Grafik überhaupt einigermaßen laufen würden.

Ich habe den etwas älteren A6-6310 in meinem Notebook verbaut. Auf dem Notebook habe ich Anno2070 bei 720p und mit niedrigen Settings gespielt, das ist auch so ziemlich das höchste der Gefühle. Beim A8-7410 dürfte nur ganz ganz wenig mehr gehen.

Gurkenwasser24
Fragesteller

Ok danke für die ausführliche Antwort 😁

Kommt immer auf Game, die Einstellungen und die Auflösung an.

Ich würde aber mal behaupten dass du mit dem weder aktuelle noch etwas ältere AAA-Games flüssig spielen kannst, unabhängig von Auflösung & Einstellungen.

(Ich gehe davon aus mit „mit R5 Graphics“ gemeint ist, dass keine Grafikkarte verwendet wird).

 Wie viele FPS würde ich mit dem Teil bekommen?

Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen?