Laptop mit AMD Ryzen 5 + Vega 8 Graphics -Schnelligkeit bei Spielen-?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die CPU ist über 100% besser und die Grafiklösung um fast 400%. Also liegt es garantiert nicht an der Hardware.

Ich würde mir mal mit einem Tool (z.B. MSI Afterburner) die Temperaturen und Auslastung von Prozessor, Grafikkarte und RAM anschauen. Ich vermute mal, dass der Laptop heiss wird und daher heruntertaktet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

An den hohen Temperaturen...

javaDuke
Fragesteller

Was meinst du genau damit? Ist die Lüftung zu schwach? Bei dem neune Laptop sitzt die Lüftung vor dem Bildschirm statt seitlich wie sonst. Das soll der Grund für die schlechte Leistung sein?

Xiaomi4Live  04.06.2019, 09:30
@javaDuke

Solltest die Temperaturen auf jeden Fall mal mit zb CoreTemp im Auge behalten.

Du schreibst ja, daß die Leistung zusammen bricht. Insofern ja, im Sommer liegt es meistens an den Temperaturen.

Prozessor wird zu heiß, zum Schutz taktet er herunter.

Die Konsequenz ist, dass die Leistung zusammen bricht.

javaDuke
Fragesteller
@Xiaomi4Live

Okay danke dir das werde ich machen. Würde es was bringen, wenn ich die Spiele auf der HDD installiere, damit die SSD nicht so belastet wird?

Vega 8 ist eine onboard Grafikkarte welche ohne einen eigenen Grafikspeicher daher kommt und desswegen stark von der Bandbreite deines RAMs abhängig ist.

Wenn du deine ingame FPS maximieren willst brauchst du Dual Channel RAM mit einer möglichst hohen Taktrate.

Ich schätze mal dass der Laptop mit Single Channel 8GB RAM @2400MHz kam wie fast jeder andere auch, das ist natürlich tötlich für die Performance der GPU.

Wieso dein anderer Laptop mehr FPS hatte kann ich leider nicht sagen, vielleicht hatte der auch eine geringere Bildschirmauflösung wesswegen die Grafikkarte nicht so viel arbeiten musste?

javaDuke
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Doch ich habe einen Dual Channel DDR4 mit 8GBytes und einer NB Frequency von 598.8 Mhz. Daran kann es nicht liegen

Bei dem alten Laptop ist die Bildschirmauflösung tatsächlich auf das Minimum eingestellt, bei dem neuen auf 1920*1080. Soll ich die runtersetzen, damit es besser läuft?

Myrmiron  04.06.2019, 14:02
@javaDuke

Bildschirmauflösung ist das was der Grafikkarte die meiste Arbeit macht.

Ein Beispiel: Eine Grafikkarte die auf 720p Auflösung 60FPS schafft, schafft auf 1080p gerade einmal ~28FPS (oder sogar weniger!).

Du musst die Bildschirmauflösung an sich allerdings nicht heruntersetzen für bessere Performance, die Auslösung im Spiel herunterzusetzen hat den selben Effekt.

Die NB Frequency ist für die Onboardkarte relativ uninteressant da diese in erster Linie einfach nur eine möglichst hohe Datenrate benötigt, und bei der NB Frequency die Latenz des Speichers mit verrechnet wurde. Allerdings hast du immerhin Dual Channel, das ist schonmal sehr viel wert.

Dennoch kann ich mir nicht ganz erklären wieso du solche Performanceprobleme hast, eine Vega 8 hat circa die selbe Leistung wie eine langsame GT1030, zwar nicht sehr viel allerdings deutlich mehr als Ausreichend für deine gelisteten Spiele.

Meine Vermutung war dass du versuchst das Spiel auf 4k zu spielen (4x so viele Pixel wie 1080p), da dein Bildschirm aber nur 1080p unterstützt bin ich etwas ratlos.

Lade dir mal GPUShark herunter und schau mal nach zu wie viel % deine Grafikkarte beim Spielen ausgelastet ist.

javaDuke
Fragesteller
@Myrmiron

Vielen Dank. Das werde ich machen und schaue mal heute oder morgen zu wie viel % meine Grafikkarte ausgelastet ist. Zusätzlich schaue ich noch im Taskmanager und überprüfe die Temperatur

Ja du hast Recht, die Vega 8 ist um einiges schneller als die R5. Erreicht die Geschwindigkeit einer GT1030 bei richtigen RAM.

Da scheint was nicht zu stimmen an deinem System, selbst Fortnite spielst sich Recht ordentlich mit der Vega 8.

Du solltest mal MSI Afterburner mitlaufen lassen um zu sehen wo es hängt. Dazu noch den Taskmanager öffnen um andere Lasten zu ermitteln.

Zudem achte auf die neusten Treiber für die RYZEN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst