Presonus Output ist nur Mono?

2 Antworten

Eine Monoaufnahme wird normalerweise auf Kanal 1 also links ausgegeben. Wenn es keine Sonderfunktion zum umstellen hat geht es nur über Software.

SatanOnTheMoon
Fragesteller

Gibt es da eine Option in Windows? Weil wenn ich das richtig verstanden habe können die meisten Mikrofone nur Mono und bis her musste ich mir darüber noch nie Gedanken machen (wobei ich auch noch nie ein Audio Interface benutzt habe).

Guten Morgen,

wie meinst du denn zu erkennen, dass es nur Mono ist? Dein Mic-Input ist ja nur Mono, sollte aber in Stereo ausgegeben werden. Benutzt du direct monitoring oder eine Software?

SatanOnTheMoon
Fragesteller

Ich sehe die L/R Pegel in OBS und höre das Mikrofon in der Systemsteuerung ab.

SaFle  26.12.2021, 12:57
@SatanOnTheMoon

Dann scheint die Ausgabe auch Stereo zu sein. Ich kenne mich mit OBS nicht aus, aber kannst du dort das Signal nach Links/Rechts verschieben? Wenn du auf beiden Seiten was hören kannst, hast du dein Stereo Output.
Aber nochmal, wie kommst du darauf, dass alles nur Mono ist?

SatanOnTheMoon
Fragesteller
@SaFle

Ich glaube ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich meine dass wenn ich mich abhöre eben nur Ton auf dem Linken Ohr habe. Mit den Pegeln meine ich dass auf dem Audio Interface die L und R Lampen leuchten und in OBS Nur der eine Pegel hoch geht.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ich höre nur auf einem Ohr was und gehe einfach davon aus dass das Mono heißt. StefanAumueller meinte ja schon "Eine Monoaufnahme wird normalerweise auf Kanal 1 also links ausgegeben."

Außerdem weil ich das in der Frage schlecht formuliert habe, ich meine natürlich dass der Output des Interfaces Mono ist also der Input in den PC, nicht der Output vom PC.

SaFle  26.12.2021, 15:00
@SatanOnTheMoon

Ahh. Okay. Jetzt sind auch Bilder zu sehen. Dein Interface gibt ja Stereo aus. Das siehst du daran, dass auf beiden Kanälen ein Signal angezeigt wird. OBS gibt den Ton nur auf einem Kanal (Links) weiter. Demnach musst du in den Soundeinstellungen von OBS mal schauen ob du das ändern kannst. Vielleicht hilft auch ein Blick ins Handbuch dazu.