Preisfrage: Prolog/Epilog oder Vorwort/Nachwort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst eine Arbeit, keine Erzählung. Also Vorwort und Nachwort.

Der Prolog (vgl. den Prolog im Himmel aus Goethes Faust) ist eine eigene Erzählung, die im Zusammenhang mit der Haupterzählung steht, aber nicht zum engeren Handlungsstrang. Aber er ist eine Erzählung.(Dass sie in VERSEN AUF EINER BÜHNE VORGETRAGEN WIRD, ändert merkwürdigerweise nichts an dem erzählenden Charakter. Das ein andermal.)

Wenn du eine Erzählung als Einleitung deiner Geschichtsarbeit schreiben willst,nenn sie unbedingt Prolog und nicht Vorwort. Wenn die Erzählung nur Teil des Vorworts ist, bleibt es natürlich ein Vorwort.

seifreundlich2
Fragesteller

Weder entspricht meine Einleitung einer Erzählung, noch ist eine Erzählung Teil meiner Einleitung. Zu welcher Überschrift ist in diesem Fall also zu raten?

Fontanefan  25.12.2014, 16:02
@seifreundlich2

Wie oben gesagt: Vorwort und Nachwort. Etwas bescheidener klingt :"Vorbemerkung" und "Nachbemerkung" oder "Ergänzender Hinweis".

Fontanefan  25.12.2014, 17:03
@Fontanefan

Zuerst habe ich mich zu lange bei der Vorstellung aufgehalten, jemand könnte über eine Facharbeit "Prolog" schreiben. Ernsthafter nachgedacht, was man sinnvollerweise schreiben könnte habe ich nicht.

Jetzt habe ich das nachgeholt und bei meinen und fremden Arbeiten nachgesehen und herausgefunden: Meine Examensarbeiten fingen alle mit Vorbemerkungen an, die gedruckten Arbeiten, die als Monographien erschienen sind, mit Einleitungen.

"Vorwort" überschrieb nur der Herausgeber seinen Text.

Jürgen Osterhammel schreibt zu Beginn seines epochemachenden Werks zur Weltgeschichte des 19. Jahrhunderts "Die Verwandlung der Welt" und Christopher Clark zu "Preußen" eine Einleitung, Joachim Fest zu seiner Hitlerbiographie eine Vorbetrachtung und Hitler zu "Mein Kampf" ein "Vorwort".

So gesehen kann ich die Überschrift "Vorwort" nicht unbedingt empfehlen. Wenn es eine Einleitung ist, schreib am besten Einleitung. Sonst schreib Vorbemerkung.

Hi !

Für mich ist, als der Leser, Vorwort/Prolog & Nachwort/Epilog eine Sache, die ich immer so interpretiere; Vorwort/Nachwort sind Einleitung/Nachgedanken, welche weitgehend vom Verlag ausgehen (natürlich mit Absprache des Autors). Der Autor selbst hat weder das Eine noch das Andere für sein Werk vorgesehen, weil es nicht für sein Buch von Bedeutung ist - sprich; Vorwort/Nachwort dient in erster Linie dem Verkauf & dem "Interesse wecken" des Käufers. Prolog/Epilog sind Kapitel, welche fest & bewusst vom Autor in sein Werk integriert werden.....sprich; zur Vorbereutung auf das kommende/nachhaltige Denkanstösse zum Ende des Werkes. So interpretiere ich das Ganze. Da Du gerade ein Werk verfasst, solltest Du Deine Interpretation von Vorwort/Prolog & Nachwort/Epilog getrost in Deinen Eingangstext mit aufnehmen.....das bringt Points & macht Dich als Autor schon vorab interessant & Dein Werk wird schon mit ganz anderen Augen gelesen.-

Auch Dir ein Frohes Fest & hab' Spass LG SanctumAD1964

seifreundlich2
Fragesteller

Gut, danke dir, hab mich nun auch dafür entschieden.

Der Prolog ist die Vorgeschichte der Erzählung. Das Vorwort ist eine vorangehende Bemerkung des Autors, gehört aber nicht zur Erzählung, obschon ein eindeutiger Zusammenhang besteht.

PS: Ist eine Antwort von dieser Frage: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-prolog-und-vorwort

seifreundlich2
Fragesteller

Danke zwar, aber das beantwortet meine Frage nicht. Obendrein wusste ich das, was in deiner und in der verlinkten Antwort steht, schon.