Facharbeit Einleitung zur Romantik?

1 Antwort

Nach der, von allen beneideten, französischen Revolution kam Napoleon an die Macht und unterjochte Europa.

1813 bei Leipzig gab es die "Große Völkerschlacht" und damit, durch Einheit, die Befreiung.

Danach entstanden zwei Strömungen. Die Romantik und der Vormärz.

Das Fatale ist, daß beide Strömungen sich bekämpften. Direkt und indirekt.

Die Romantik, mit dem Biedermeier und der Restauration, führten dazu das das I.Deutsche Reich zerschlagen wurde und die Monarchie mit dem II.Deutschen Reich ermöglichte. Die fortwährende tiefgreifende Sentimentalität steigerte weiter mit der Beteiligung des I. und II. Weltkrieges.

Der Vormärz, versuchte die Ideen des Bundschuhs, der Bauernkriege auf den Bund der deutschen Länder zu führen. Über das Hambacherfest direkt zu I. Deutschen Reich. Ein Reich, ohne Monarchie, der Bürger. Nach Zerschlagung 1848-51 wurde erst wieder 1918 durch Karl Liebknecht die Weimarer Republik ausgerufen. Und dann 1949 durch Alliierte die zwei deutschen Republiken begünstigt.

Woher ich das weiß:Recherche