Wer kennt passende Aufsatz Einleitung zum Buch ' Aus dem Leben eines Taugenichts '?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von powerfraqu.... soll stark differenziert werden:

  1. Der Taugenichts wird so vom philiströsen Vater genannt: "Da trat der Vater aus dem Hause; er hatte schon seit Tagesanbruch in der Mühle rumort und die Schlafmütze schief auf dem Kopfe, der sagte zu mir: "Du Taugenichts! da sonnst Du dich schon wieder und dehnst und reckst dir die Knochen müde, und läßt mich alle Arbeit allein tun. Ich kann dich hier nicht länger füttern. Der Frühling ist vor der Tür, geh auch Du einmal hinaus in die Welt und erwirb Dir selber dein Brot."

  2. Er lebt zwar dem Spießertum entgegen, ist aber zugleich von diesem Leben affiziert und droht abun zu ihm zu verfallen. Nur äusserliche Vorfälle, auf die er sich aber einlässt (in Gegenteil von dem, was ein Philister tun würde), erlösen ihn jeweils von dieser Versuchung.

Damit hast du wohl Material zu einer Einleitung:! Den Rest sollst du dir aber selbst erlesen.

Novalis1  29.04.2010, 16:20

Dank für das Sternchen!

Suchst du nun einen einfachen Einführungssatz für deinen eigenen Aufsatz, oder brauchst du Texte als Quellmaterial, um deinen Aufsatz zu schreiben? Worum geht es denn in dem Aufsatz genau? Denn nur wenn man das weiß, kann man eine sinnvolle Einleitung schreiben.

Der Titelheld lebt völlig entgegen der bürgerlichen Lebensweise, was bedeutet, daß ihm nichts so verhaßt ist, wie ein Leben, daß sich ausschließlich an Sicherheit und am eigenen Vorteil orientiert. Er lebt nach dem Motto -In die Welt gehen und sein Glück machen-. Glück definiert er als Liebe, Spaß und Freude. Der typisch romantische Mensch wird also vom "Taugenichts" präsentiert.