Frage von DiamondSugar, 105

Definition "Malen" bzw malerisches Gestalten etc.?

Ich brauche eine Definition/Erklärung zu dem Begriff "MALEN" Sowas wie: Malen beschreibt eine Aktivität in der ein Mensch seiner uneingeschränkten Kreativität freien Lauf lassen kann. Kreatives Malen / Gestalten kann mit Hilfe von Buntstiften..... usw Ich zähle auf eure Unterstüzung. WAS ist Malen genau? Ich bekomme eine Vernünftige Einleitung für meine Facharbeit einfach nicht hin :(

Vielen Dank für eure Anregungen

Antwort
von 1blumenstrauss, 71

Hallo, deine eigene Definition ist ja schon sehr gut, doch du suchst noch nach dem richtigen Einstieg in deinen Text, stimmts? Wie wäre es du gehst die Sache einfach klassisch, im Sinne der Kunstgeschichte, an? Die Kunstgeschichte beginnt ja bereits bei den Höhlenmalereien! Schon in der Steinzeit (bitte genauer recherchieren/nachschauen) gab es Höhlenmalereien. Von jeher hat der Mensch nach künstlerischem Ausdruck gestrebt. DIe Höhlenmalerei (Bsp.bringen) steht am Anfang einer langen Reihe von Formen der Malerei.... Die Malerei hat jeweils, mit anderen Techniken, andere Ziele verfolgt. .... nun kannst Du die Kunstgeschichte exemplarisch/stichwortartig durchgehen und dabei kurz erwähnen, welches die Hauptziele der jeweiligen Malerei waren: Bsp.: Ikonenmalerei : Darstellung von religiösen Motiven/Ziel: Glaube stärken, Machterhalt der Kirchen Portraitmalerei der Adeligen: Auftragsarbeiten / Repräsentation von Macht Impressionismus und Expressionimus: gute Beispiele, warum Malstile sich ändern! Moderne Kunst, abstrakte Malerei : neue Fragestellungen zu dem Thema: was ist Kunst, wie arbeite ich abstrakt mit der Farbe und der Form und treffe dabei ästhetische Aussagen (die Suche nach neuen Lösungsansätzen für die Malerei) (Bsp. Künstler Klee). Natürlich kann man auch noch auf die Materialien eingehen, die Farben selbst haben sicher auch eine interessante Geschichte. Z. Bsp. was benutzen die Maler/innen als Pinsel: vom Pinsel...bis hin zum Aktionpainting, wenn der Körper des Menschen zum Pinsel wird oder mit Feuerwerfern gearbeitet wird (Yves Klein). Vielleicht ist ja bei den erwähnten Beispielen eine Anregung für dich dabei. Gutes Gelingen :-)

Antwort
von Shadow771, 70

Z.b Malen bedeutet seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und verschiedene Motive zu malen 

Dabei gibt es verschiedene Arten von Malen z.b das malen aus freiem Kopf , das abmalen ....

Oft wird für diese Aktivität ein oder mehrere Buntstift/e benutzt um dem Motiv Farbe zu verleihen , durxh diese Farben wirkt das Motiv lebendiger und schöner 

Natürlich gibt es noch Pinsel mit Wasserfarbe oder Acrylfarbe...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein , hoffe ich konnte einbißchen Licht ins Dunkle bringen

Kommentar von DiamondSugar ,

Ja vielen Dank. Ist schon mal eine Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community