Definition "Malen" bzw malerisches Gestalten etc.?

2 Antworten

Hallo, deine eigene Definition ist ja schon sehr gut, doch du suchst noch nach dem richtigen Einstieg in deinen Text, stimmts? Wie wäre es du gehst die Sache einfach klassisch, im Sinne der Kunstgeschichte, an? Die Kunstgeschichte beginnt ja bereits bei den Höhlenmalereien! Schon in der Steinzeit (bitte genauer recherchieren/nachschauen) gab es Höhlenmalereien. Von jeher hat der Mensch nach künstlerischem Ausdruck gestrebt. DIe Höhlenmalerei (Bsp.bringen) steht am Anfang einer langen Reihe von Formen der Malerei.... Die Malerei hat jeweils, mit anderen Techniken, andere Ziele verfolgt. .... nun kannst Du die Kunstgeschichte exemplarisch/stichwortartig durchgehen und dabei kurz erwähnen, welches die Hauptziele der jeweiligen Malerei waren: Bsp.: Ikonenmalerei : Darstellung von religiösen Motiven/Ziel: Glaube stärken, Machterhalt der Kirchen Portraitmalerei der Adeligen: Auftragsarbeiten / Repräsentation von Macht Impressionismus und Expressionimus: gute Beispiele, warum Malstile sich ändern! Moderne Kunst, abstrakte Malerei : neue Fragestellungen zu dem Thema: was ist Kunst, wie arbeite ich abstrakt mit der Farbe und der Form und treffe dabei ästhetische Aussagen (die Suche nach neuen Lösungsansätzen für die Malerei) (Bsp. Künstler Klee). Natürlich kann man auch noch auf die Materialien eingehen, die Farben selbst haben sicher auch eine interessante Geschichte. Z. Bsp. was benutzen die Maler/innen als Pinsel: vom Pinsel...bis hin zum Aktionpainting, wenn der Körper des Menschen zum Pinsel wird oder mit Feuerwerfern gearbeitet wird (Yves Klein). Vielleicht ist ja bei den erwähnten Beispielen eine Anregung für dich dabei. Gutes Gelingen :-)

Z.b Malen bedeutet seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und verschiedene Motive zu malen

Dabei gibt es verschiedene Arten von Malen z.b das malen aus freiem Kopf , das abmalen ....

Oft wird für diese Aktivität ein oder mehrere Buntstift/e benutzt um dem Motiv Farbe zu verleihen , durxh diese Farben wirkt das Motiv lebendiger und schöner

Natürlich gibt es noch Pinsel mit Wasserfarbe oder Acrylfarbe...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein , hoffe ich konnte einbißchen Licht ins Dunkle bringen

Ja vielen Dank. Ist schon mal eine Hilfe