Hilfe! Facharbeit Physik Kernkraft

3 Antworten

Also ich wurde ja nicht gleich mit den möglichen katastrophalen folgen der kernkraft beginnen. Versuch doch eher was in die richtung suche nach "endloser", "sauberer" energie mitte des 20. Jahrhunderts. Bzw wenn du das richtig ausbauen willst geh bis zu nikolai tesla zurück, von dem hat schon mein alter physiklehrer geschwärmt macht also sicherlich aich nen guten eindruck ^^

Oder leite mit den anfängen des mannhaten projektes und den eben daraus entstehenden atomkraftwerken eun.

Im Allgemeinen wollen Lehrer ja eine möglichst (politikkonforme) negative Einstellung zur Kernenergie hören. Dann fängst du am Besten an mit Fotos von missgebildeten Embryonen, 6 - beinigen Ratten und den Toten von Hiroshima und Nagasaki. Über Bikini-Atoll und Eniwetek-Atoll kannst du dann über die Opfer der Atomwaffenversuche berichten. Damit kannst du dann überleiten über die zivilen Opfer der Kernkraft von Chernobyl und Fukushima. Dann fragst du, ob der Leser noch bereit ist, weiterzulesen über die Physik dieser zerstörerischen Prozesse und nach einem kurzen Abriss über die Energieumwandlung bei der Kernspaltung kannst du dann über die Sonne berichten und die Fusion. Dabei kannst du dann positiv herausstellen, dass unsere Sonnenenergienutzung ja nichts anderes ist als die Nutzung des riesigen Fusionskraftwerks, das man Sonne nennt. Und da müssen wir uns über radioaktive Abfälle ja keine Sorgen machen.

Wenn du das bei mir so schreiben würdest, würde ich behaupten, du wärest durch Politik und Presse zu stark beeinflusst und könntest nicht mehr selbst denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Hallo ich habe mal ein referat über Atomkraftwerke gehalten und habe zuerst mit der energiegewinnung angefangen danach habe ich kühlung genommen. Zum schluss erneuerbare Energien und atomare unfälle

lilzaza
Fragesteller

danke

mein eigentliches problem ist eine einfache einleitung Ich habe meine themen alle schon aber möchte eine lockere Einleitung und weiss nicht wie anfangen :/