Was ist ein Vorwort,Prolog und Epilog?Und der Spruch aus anderen Büchern am Anfang?

4 Antworten

Ein Vorwort ist meistens etwas, was der Autor/die Autorin den Lesern noch mitteilen möchte, hat mit dem Buch selbst meistens aber nichts zu tun. Ein Prolog ist eine Einleitung - sie gehört dazu und kann aus verschiedenen Elementen bestehen. Es kann eine Art Vorgeschichte zur eigentlichen Handlung sein. Der Epilog ist dann das Gegenteil - also ein Nachwort sozusagen. Oft ist das nochmals ein kleiner Zeitsprung, nachdem die eigentliche Handlung geendet hat. So etwas mit der Überschrift z.B. wie "einige Wochen später". Manchmal erklärt es noch etwas zu den Hauptpersonen des Buches, manchmal kommt darin nochmals eine Nebenperson zu Wort.

Der kleine "Geleitspruch", oder das Zitat anderer Autoren, zum Sinn oder im Geist des Buch-Themas, soll eine grundätzliche Haltung reflektieren, ausdrücken, in der das Buch, oder einzelne, jeweilige Kapitel gehalten sind. Der Rest der Frage ist hier schon gut erklärt.

Heii sternchenice

Vorwort

Einleitung eines Buches, Vorrede

Prolog

Der Prolog (griechisch /prólogos/ „das Vor-Wort, die Vor-Rede“) bedeutet so viel wie „Vorwort“. Es besteht aus den Bestandteilen „pro“ (griechisch „vor“) und „logos“ (griechisch „Wort“).

Als Prolog bezeichnet man bei Filmen und Fernsehserien, analog zum literarischen Prolog, eine Eröffnungsszene, die noch vor dem Vorspann gezeigt wird. Im Film- und Fernsehgeschäft wird diese Eröffnungsszene auch Cold open bzw. Cold opening (deutsch etwa: „Kalte Eröffnung“) genannt.

Epilog

Der Epilog ist das Gegenteil des Prologes, also das Nachwort.

<3

Teletubbinchen

Teletubbinchen  04.01.2011, 17:26

Prolog

Genau drei Jahre ist es her. Damals haben sich Cleo und Leonie sich ewige Freundschaft geschworen. Hier, an einem kleinen Weiher in einem Wald, irgendwo mitten in der Schweiz. Damals waren sie zwölf Jahre alt und kannten sich erst seit ein paar Tagen. Sie kommen sehr oft hier hin. Manchmal alleine, aber meistens zu zweit. Kaum jemand kennt diesen Ort. Es geht auch fast niemand so weit in den Wald hinein. Cleo und Leonie haben ihn auch eher per Zufall gefunden. Das war während der Turnstunde. Sie hatten sich verlaufen, da Cleo die OL-Karte verloren hatte. Aber das ist eine andere Geschichte... Jedenfalls zieht sie dieser Ort irgendwie magisch an. Er würde jeden magisch anziehen, wenn jeder von seiner Existenz wüsste. Ein kleiner, sauberer Weiher, daneben hohes saftiges, grünes Gras mit vielen Blumen im Frühling und im Sommer. Man hört hier jede kleine Bewegung und sieht oft ein Reh zwischen den Bäumen. Es ist einfach wundervoll. Auch heute sind die beiden wieder hier...

Quelle: http://www.fanfiktion.de/s/4d1f60da0001a3c50c901389

Teletubbinchen  04.01.2011, 17:29

Epilog

Als der Mann seine Geschichte beendete wurde es bereits heller.Die lange Nacht war vorüber und die Morgendämmerung brach herein.Von dem Lagerfeuer blieb nicht mehr als ein Häufchen glimmernde Asche übrig.Der Mann entzündete ein letztes Mal seine Pfeife und zog tief an ihr.

"Dies ist vorerst das Ende meiner Geschichte.Sowie die Zeit vergeht, so vermag eventuell auch die Geschichte weiterzugehen.... Wer weiss, vielleicht seid ihr es von denen ich eines Tages in meinen Geschichten erzählen werde?"

Die ersten Sonnenstrahlen fielen auf das Land und ich spürte dass mich etwas bedrückte, etwas das ich schon lange wissen wollte.Es hat mich Mühe gekostet meine Stimme zu finden und ich fragte zögernd, "Wer seid ihr? Warum erzählt ihr uns all diese Geschichten... und.. und wie könnt ihr all das wissen?"

Der Mann stand wortlos auf. Als er aufrecht stand begann sein Körper auf einmal größer zu werden! Während er noch auf dem Holzstamm saß sah er wie ein normaler Mann aus, aber jetzte war er ein Riese - fast 20 Fuß hoch - er warf einen langen Schatten über die ganze Truppe.

Quelle: http://l2-woc.do.am/index/epilog/0-34

ein prolog ist aber nicht das gleiche wie eine expose?