Praktikum im Kindergarten - Wie durchsetzen? - Situation

6 Antworten

Hab doch Geduld mit dir, du bist nur die Praktikantin! Meine Lehrerin sagte mal zu mir: "Du bist nicht hier, um was zu können, sondern um es zu lernen!"

Solche Situationen würde ich immer mit den erfahrenen Erzieherinnen durchsprechen. Sie sollen dir ja was beibringen. Du kannst ja auch beobachten, wie diese selbst handeln.

Du hast natürlich ein Kompetenzproblem, wenn es um Kinder fremder Gruppen geht. Das musst du unbedingt auch mit den Kolleginnen absprechen, was du dann überhaupt darfst und sollst. Und wenn du die Kinder noch nicht mal kennst, hat es sicher auch eine Erzieherin u.U. schwer... Natürlich hast du noch zu wenig Erfahrung für einen wirklich "eindringlichen" Tonafall. Aber das kommt noch!

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und langjährige Tagesmutter

Ich habe mein Praktikum auch im Kindergarten gemacht, und ich hatte auch Probleme mit solchen Kindern. Du kannst ja eigentlich gar nichts machen. Hol doch einen Erzieher ran, vor denen haben die kids Respekt. Und du musst nicht traurig sein, dass du verloren hast. Kinder haben in dem alter noch kein Gefühl dafür, wann ein Spaß vorbei ist.

Lulustar
Fragesteller

Für die Mädchen war es eine Mischung aus Spaß und provozieren wollen. Ich meine, was kann man da groß machen, wenn die weg rennen und sich irgendwo verkriechen, wo man nicht rein kommt.

Selbst als Praktikantin muss ich mir aber auch Respekt verschaffen. Angenommen es ist mein Abschlusspraktikum und der Kindergarten übernimmt mich dann, dann muss ich mir von Anfang an Respekt erarbeitet haben, sonst ist es gleich futsch. Die Erzieher haben sich schließlich auch Respekt verschafft. Wie kann man das lernen? Kommt das mit der Zeit oder ist es dann zu spät, wenn es bei manchen Kindern nicht klappt?

Aber zum Glück ist es nur ein normales Praktikum.

Eine Grundregel der Pädagogik lautet: "Beginne keinen Krieg, den du nicht gewinnen kannst" :). Heißt: Die Kunst liegt darin, einen Blick dafür zu entwickeln, wie man Dinge so verpackt, dass man sich gar nicht erst in solche Situationen begibt.

Dazu gehört, sich möglichst bevor man eine Anweisung gibt, darüber klar zu werden, ob diese Anweisung jetzt überhaupt sein muss. Du hast im Nachhinein erkannt, dass sie eigentlich überflüssig war - die geschickte Pädagogin checkt das im Vorfeld :). Leider werden die meisten Kinder von unwichtigen Anordnungen tagtäglich überflutet.

Kommst du zu dem Schluss, dass du diesen Gegenstand tatsächlich jetzt sofort von den Kindern haben musst - etwa, weil er gefährlich ist - sei respektvoll. Rufe nicht über einige Meter Entfernung, sondern gehe erst zum Kind hin, bevor du es ansprichst. Geh vor dem Kind in die Hocke und positioniere dich so, dass es nicht ohne weiteres an dir vorbei kann.

Und dann sprich es freundlich an: "Lisa, gib mir bitte den Gegenstand in deiner Hand. Er ist gefährlich für dich." Im Normalfall wird das Kind darauf wie gewünscht reagieren. Du gibst ihm Respekt über die Art, wie du es ansprichst, es gibt dir Respekt, indem es deiner Bitte folgt. Das Ganze wird mit einem freundlichen "Danke" deinerseits beendet.

In aller Not kannst du das Kind bei einem Fluchtversuch auch festhalten, aber wenn du ruhig und freundlich in den direkten Kontakt gehst, wird das in aller Regel nicht nötig sein.

Probiere mal aus, auf diese Weise mit Kindern zu sprechen, wenn du etwas von ihnen möchtest. Achte dabei darauf, die Bitte nicht als Frage zu formulieren ("Lisa, gibst du mir bitte den Gegenstand?"), denn auf eine Frage kann man immer auch mit "Nein" antworten.

Druck auszuüben führt einen schnell an Grenzen, denn man erreicht immer irgendwann den Moment, an dem das Kind dem Druck ausweicht oder sich massiv widersetzt. Je älter die Kinder sind, umso schneller geht das. Es ist immer der geschicktere und bessere Weg, über respektvolle Kommunikation zu agieren.

Lulustar
Fragesteller

Erstmal danke für deine sehr gute Antwort. :)

In meiner Situation war es so, dass ich den Gegenstand weg gelegt habe, sie ihn sich geschnappt haben und dann meinten: "Fang ihn doch, willst du das hier?" Da sind sie schon weg gerannt sind, konnte ich mit dem Kind nicht mehr in Ruhe reden und in die Hocke gehen. Ich hätte das aber in einer anderen Situation so gemacht.

Ich denke nächstes Mal ignoriere ich sie einfach und sage "Nein, den brauch ich nicht!" und gehe weg. Dann vergeht ihnen auch der Spaß mich zu ärgern. Es sei denn der Gegenstand ist gefährlich, dann ist es natürlich was anderes.

Du bist ja im Praktikum um etwas zu lernen, das kannst Du in der Praxis nur von den erfahrenen Erzieherinnen lernen. Frag sie wie Du Dich verhalten sollst. Es kommt auch darauf an, ob Du ein paar Tage da bist oder ein Jahr?

Lulustar
Fragesteller

Ich frage meine Betreuerin am besten, was ich in dieser Situation machen kann.

streng durchsetzen um ihnen zu zeigen, dass sie dir nicht auf der nase rumhüpfen können...

Lulustar
Fragesteller

Wie durchsetzen, wenn sie weg rennen? Schreien bringt meistens nichts und was kann man da sagen? Ich kann sie ja schlecht belohnen, wenn sie mir was nicht geben und dann doch geben, sobald sie das Wort Belohnung hören. Dann würden die das ja immer so machen, um eine Belohnung zu bekommen. Mit Strafen drohen kann ich auch nicht, weil es keine Kinder aus meiner Gruppe waren und ich nicht wusste mit was ich sie denn bestrafen kann.