Ab wieviel Jahren würdet ihr euer Kind in den Kindergarten geben?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach, sollten Kinder zwischen 3,5-4 anfangen den Kindergarten zu besuchen, denn dort kann das Kind soziale Kontakte knüpfen und viele Erfahrungen machen. Das Kind kann sich als Teil einer Gemeinschaft erleben und soziale Erfahrungen machen...
Das Jahr vor dem Schuleintritt müssen Kinder sowieso in den Kindergarten gehen..

Ich finde es ganz wichtig, vor allem für die emotionale Entwicklung, dass das Kind bis es drei Jahre alt ist, bei der Mutter oder dem Vater zu Hause bleibt.

Jetzt widersprechen mir ganz viele Eltern, vor allem diese, die ihre KInder schon sehr früh in eine Einrichtung gegen, weil beide Elternteile arbeiten müssen. Da habe ich auch volles Verständnis dafür.

Aber wenn man zum Wohle des Kindes handeln will, und sich voll dem Kind widmen will und man nicht unbedingt dazuverdienen muss, dann ist das Kind eigentlich erst ab ca. 3 Jahren so weit, dass es auf eine feste Bezugsperson, wie die Mutter, stundenweise verzichten kann.

In der Kita und in der Krippe hat es keine feste bezugsperson, obwohl es eine haben sollte, aber welche Erzieherin arbeitet täglich schon 10 Stunden? Das geht gar nicht, das ist gesetzl. verboten.

Dann ist das Kind offen für neue Kontakte und Freundschaften und geht auf andere zu und lässt sich mit ihnen ein. Manche früher, manche später...

Ich habe meine Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten getan, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
AnjachenH  09.05.2017, 15:31

Ich habe auch zum Wohle des Kindes gehandelt und meine Tochter mit 1 Jahr in den Kindergarten gegeben

Es hat keinem von uns geschadet

Das hängt ein wenig vom Kind ab, wie sehr es die Gesellschaft anderer Kinder mag. Meistens hängt es aber noch vielo mehr von den Bedürfnissen und Zwängen der Eltern ab, die beide Kohle heranschaffen müssen.

Meine Kinder sind mittlerweile alle volljährig, aber auch heute noch würden wir, wenn wir es uns leisten können, die Kinder erst mit etwa 3 Jahren in den Kindergarten geben und vorher zuhause bei den Eltern lassen.

Ich denke wenn man nicht gezwungen ist zu Arbeiten reicht wenn das Kind 3 1/2 oder 4 Jahre alt ist. Sicherlich "packen" das die meisten schon mit 3 Jahren. Und wenn es nur ein paar Stunden sind ist das auch ok. Allerdings wird dann vielen Kindern die schon recht bald in den Kiga gehen das letzte jahr doch recht langweilig, weil sie ja alles schon kennen.

Soziale Kontakte sind wichtig, nicht erst mit 3 oder 4 Jahren. Aber das kann man auch anders erreichen.

Ab 2, zumindestens Halbtags. Meist ist es so, das sie ab zwei Jahren zuviel Langeweile zu Hause zu haben. Da sind 3,5h Kindergarten schon ideal. Vielleicht sogar auch nur 3 mal die Woche.