Kindergarten und Tätowierungen

18 Antworten

Grundsätzlich kommt es auf den Gesamteindruck an. Bei "irritierenden Motiven" an gut sichtbaren Stellen oder s.g. "Knasttränen", die auch als solche gemeint sind, hätte ich ehrlich gesagt Vorbehalte.

Das kommt ja drauf an wo und wie viele. Im Gesicht und am Hals finde ich es nicht gut. Wenn ein kleines Tattoo am Arm ist oder wo man es nicht sieht ist es auch nicht schlimm.

Nur wenn man es nicht sehen würde. Ich hätte Angst, dass es zu Hause thematisiert wird und aus dem Kopf meines Kindes nicht mehr raus geht und dass sie sich vielelicht dadurch später animiert sieht, so was auch zu machen.I ch finde Tattoos total schrecklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
frlmango  06.04.2015, 07:14

Was eine Einstellung.. Selbst wenn es thematisiert wird: Kann man auch über solche Themen nicht offen sprechen? Auch ohne, dass man dem Kind direkt Vorurteile in den Kopf hämmert? Genau das ist das Problem, wieso Menschen später Vorurteile gegen andere Menschen bekommen (es sei mal dahingestellt ob es um Tattoos, Piercings, "Ausländer" oder sonstiges geht). Meine Eltern finden Tattoos und Piercings auch nicht gut, ich durfte auch erst damals mit 18 machen was ich wollte, trotzdem lieben und akzeptieren sie mich auch 10 Jahre später noch genauso. Und ich schätze, du würdest das bei deinen Kindern genauso :) Davon abhalten kannst du sie sowieso nicht!

Ja, natürlich. Piercings, Tattoos, Bodymods, Frisuren, Kleidung, etc. sind alles nur Dinge die einem helfen sollen sich selbst zu verwirklichen und dafür sorgen sollen, dass man sich wohl in seiner Haut. Natürlich kann man dadurch einigermaßen den Geschmack einschätzen, aber keinesfalls den Charakter. Ich beurteile Menschen nicht nach ihrem Aussehen, daher : Er wäre mit komplett egal, ob die Tattoos hast oder nicht.

verena1619  05.04.2015, 23:14

*dass man sich wohl in seiner Haut fühlt

Diese ganzen Leute die nur ausgewählte Tattoos ok fänden. Ja ich würde mein Kind hingeben, ich arbeite manchmal in einer Krabbelgruppe und bin selbst gepierct und eine Mitarbeiterin da hat so gut wie alles was man an Piercings haben kann und auch Tattoos. Und ich kann aus Erfahrung sagen, das Kinder das total erstaunlich finden und um so eher sie sowas sehen, desto toleranter sind sie später. Außerdem kann man die Leute ja nicht verurteilen, weil sie an irgendeiner Stelle, die einem nicht passt oder irgendein Motiv, das einem nicht passt, ein tattoo haben.