Was zum Geburtstag in den Kindergarten mitbringen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dein Kind feiert dort ja sicher nicht mit allen Kindern zusammen. In der Regel gibt es Bezugsbetreuer die jeweils mehrere Kinder betreuen oder die Kinder feiern mit Freunden zusammen. Alles andere halte ich für unrealistisch. Und dann kannst du genauso wie sonst üblich Muffins, Süßigkeitenkiste, Obstteller... mitgeben. Ansonsten würde ich 3 große Packungen Gummibärchen mitgeben, die die Erzieher verteilen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leegio
Fragesteller

Er ist die erste Woche dort, und auch der kleinste, hängt noch sehr an den Erziehern, denke also nicht, dass er schon viele Freunde hat. Das mit den Gummibärchen halte ich aber für eine tolle Idee. Danke 😄

LEA1ooo  13.03.2023, 13:22
@Leegio

Freur mich sehr, wenn es geholfen hat 😀

Da würde ich mir erstmal die Frage stellen „Wie machen es denn die anderen?“

Wenn etwas mitgegeben werden soll, dann ist das für 90 Kinder eigentlich nicht möglich.
Wie wird denn der Geburtstag bei so vielen Kindern dort gefeiert? - Mit 90 Kindern drumherum?? Es muss doch zumindest eine Stammgruppe oder etwas ähnliches geben.

Leegio
Fragesteller

Nein, scheinbar nicht. Es gibt halt verschiedene Räume und jedes Kind entscheidet jeden Tag neu in welchem es spielen will. 😅

missmarple17  12.03.2023, 20:56
@Leegio

Ja, dieses Konzept kenne ich. Heißt „offenes Konzept“. Dennoch gibt es für jedes Kind eine Bezugserzieherin. Die würde ich fragen.

Dein Kind feiert im Kindergarten bestimmt seinen Gebutstag. Keiner kann von dir verlangen, dass du für alle Kinder etwas mitbringst.

Falls das verlangt wird, sage deine Meinung und stehe dazu, dass dir das zu viel ist.

Ich halte diese gruppenlose Kindereinrichtungen nicht für sinnvoll. Wird an der Zeit, dass sich die Eltern dagegen stellen, damit die ihr Konzept überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Es gibt keine festen Gruppen? Das finde ich...sonderbar😮

Ganz ehrlich, bei so vielen Kindern würde ich Weintrauben oder sowas mitgeben. Nichts, was die Erzieher noch bearbeiten müssten für 90 Kinder.

Oder Wassereis, das kriegt man ja in größeren Packungen beim KiK z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin