Muss man etwas am letzten Praktikumstag mitbringen?

3 Antworten

Für die Kinder brauchst du im Prinzip nichts mitzubringen, aber ein Dankeschön für die Erzieherinnen, die dir alles gezeigt und erklärt haben usw., wäre ein Kuchen als Dankeschön schon prima.

Auch weil du als Schülerin ja auch nicht so viel Geld hast, ist ein selbstgebackener Kuchen genau richtig.

Backe doch einen Blech-Kuchen, der von der Größe her auch für die Kinder mit ausreichen würde. Den gibst du den Erzieherinnen, "danke dass ich so toll betreut wurde", und dass die Erzieherinnen selbst entscheiden sollen, ob mit den den Kindern teilen oder nicht. Die können das auch mit Allergien besser beurteilen und ob die Eltern damit einverstanden sind.

Schlimm ist es natürlich nicht, wenn Du nichts mitbringt, aber es wäre eine nette und tolle Geste, mit der Du die Mitarbeiter und die Kinder für Dich gewinnen könntest. Denk dran: Man sieht sich immer zweimal im Leben, und dann ist es gut für Dich, beim ersten mal einen guten Eindruck hinterlassen zu haben.

Immer beliebt ist selbstgebackener Kuchen. Es muss nicht die komplizierte Torte sein - ein einfacher Gugelhupf, Zitronen- oder Apfelkuchen ist genauso beliebt.

Ich hatte auch ein Praktikum im Kindergarten und habe nichts mitgebracht. Ist jedem selber überlassen. Aber ich denke nicht, dass das nötig ist.