Mit unter drei in den Kindergarten?

8 Antworten

Mein Sohn kommt im Mai mit 2 in die Kita. Manche Kindergärten haben andere Regeln als andere. Bei uns z.B steht alles dazu auf der Seite der Gemeinde. Ich würde einfach nachfragen oder,wenn möglich,im Internet nachlesen. Ihr solltet euch rechtzeitig auf den Platz bewerben ( oder anmelden ), um notfalls noch etwas anderes suchen zu können.

NeoraXfragt
Fragesteller

Im Internet steht nichts und ich wollte mich bei mehreren Einrichtungen bewerben. Daher erstmal hier allgemein die Frage.

iykyk  25.03.2024, 15:55
@NeoraXfragt

Achso alles klar:) das kommt ganz auf eure Kitas an. Du kannst dort ja mal anrufen und fragen. Manche Kitas sind ab 1, andere ab 3.

Das kommt auf die Kita an.

Aber bis kurz vor 4 müsst ihr definitiv nicht warten. Manche Kitas nehmen mit 2,9 Jahren auf. Manche wirklich erst ab 3,0 Jahren. Aber es gibt kein 3,11 Jahre als Aufnahmezeitpunkt.

Es dürfte schwer werden, einen Kindergartenplatz ab August zu bekommen.

Versuchen könnt ihr es aber.

Das kommt auf den Kindergarten an. Manche nehmen Kinder tatsächlich erst strikt ab dem 3. Geburtstag. machen schon mit 2 oder 2,5 Jahren.

Oft kann man auch einen Einstieg dann im September vereinbaren.

Oder ihr fragt mal ob ihr den August schon zahlen könnt, aber eben erst ab dem GEburstag einsteigt. Das ganze ist ja keine Willkür sondern hat auch Versicherungs- und betreuungsrechtliche Gründe.

also einfach mal nachfragen

Ich bin auch mit drei in den Kindergarten gekommen deshalb denke ich dass müsste gehen .Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung