Ist es noch normal, wenn ein zweijähriges Kind kein Wort sprechen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Jahre sind ein "Meilenstein" in der sprachlichen Entwicklung: Kinder, die in diesem Alter noch keinen aktiven Wortschatz von etwa 50 Wörtern haben, werden als Latetalker bezeichnet und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für spezifische Sprachentwicklungsstörungen. Diese ersten etwa 50 Wörter sind deshalb so wichtig, weil danach die Wortschatzexplosion stattfindet und die Kinder die Wörter anders abspeichern. Außerdem kann sich dann erst die Grammatik entwickeln, denn ohne Wörter kann man auch keine Sätze bilden.

Was hat denn der Kinderarzt überprüft, was nicht auffällig ist?

Dass das Kind mit zwei Jahren keinen Wortschatz hat, ist für sich selbst auffällig.

Ich empfehle dringend eine pädaudiologische und logopädische Abklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Es gibt Kinder, die früh sprechen lernen und andere, die später sprechen lernen. Aber mit 2 Jahren sollten sie zumindest einige Wörter schon sprechen können. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich nochmals speziell das Gehör des Kindes überprüfen lassen.

Dann ist er ein Latetalker. das kommt vor. Es liegt jetzt an den Eltern zu fordern und zu fördern das er spricht. (und auch anderen Bezugspersonen des Kindes wie Erzieher, Großeltern, ältere Geschwister etc)

Wenn er zb auf einen Ball zeigt den er will dann so etwas sagen wie "Du möchtest den Ball" Und ab und an auch mal so tun als wüsste man nicht was er will.
Vor allem viel mit ihm sprechen.

Wurde sein Gehör getestet und es für Autismus untersucht?