Kind redet mit 4 Jahren noch kauderwelsch!

5 Antworten

Das hört sich sehr traurig an. Von der Geburt bis zum Kleinkindalter gibt es eine massive Zunahme der Synapsen im menschlichen Gehirn. Diese Zeit wird als kritische Periode bezeichnet, weil es eine entscheidende Phase in der neuronalen Entwicklung ist. Unter dem Einfluss von Erfahrungen etablieren sich die anfangs im Überfluss angelegten neuronalen Verbindungen zu adaptiven neuronalen Schaltkreisen. Die nicht benötigten Synapsen werden “gelöscht“. Wenn in dieser entscheidenden Zeit die sprachliche Stimulation fehlt, können die für die Sprache wichtigen Systeme nicht aufgebaut werden und ein späterer Erwerb der Sprache ist nicht mehr vollständig möglich.

BushyRay
Fragesteller

Gibt es einen Link der dieses Thema näher beschreibt?

Wird dem Kleinen tagsüber noch einen Schnuller in den Mund gesteckt, damit er zufrieden ist?

Bekommt er in der Nacht ein Fläschchen zu trinken, damit er besser schläft und nuckelt er ständig daran?

Bekommt der Kleine nur weiche Speisen zu essen, (z.B. Brot ohne Rinde, Waffeln, weiches Gebäck, nicht getoastetes Toastbrot,), so dass er ja nicht beißen muss?

Das klingt jetzt hart, ist aber ironisch gemeint, denn es gibt viele Kinder, die dieses Schicksal haben - dann braucht man sich nicht wundern, dass das Kind nicht richtig sprechen lernt.

Ich bin Sprachexperte. Sprechen lernen hat nicht nur was Intelligenz und Lernvermögen zu tun, sondern hauptsächlich auch mit der Mundmuskulatur. Wenn man Kinder falsch ernährt und ihnen ewig lang Schnuller und Co. lässt, dann kommt es zur verwaschenen Sprache. Man hindert sie daran, die Laute richtig bilden zu können.

Treffen die o.g. Dinge jedoch nicht zu, dann sollte das Kind schleunigst bei einem Logopäden vorgestellt werden. Dazu benötigt man ein Rezept vom Kinderarzt. Eigentlich müsste der Kinderarzt bei der regelmäßigen Untersuchung des Kindes selbst drauf aufmeksam geworden sein, dass das Kind einen Logopäden braucht, ebenso die Erzieherinnen im Kindergarten. In solchen Fällen müssten sie eigentlich die Eltern darauf ansprechen und sie beraten.

BushyRay
Fragesteller

Nein, er bekommt weder einen Schnuller, noch weiche Nahrung.

Kontakt zu anderen Kindern hat er kaum, obwohl er ganz aufgeregt ist wenn ich ihn zum Spielplatz nehme und er andere Kinder sieht. Ich hoffe, das sich seine Situation im Kindergarten ab Juli ändert.

Mein Neffe wird zwei und fängt nun an zu reden - wenn die Wörter auch noch nicht richtig sind... Er steht total auf Trecker (Traktoren), die heißen bei ihm allerdings "Kacka". Mama, Papa, Oma, Opa, Arm, Piwi (mein Hund)... diese einfachen Worte sitzen bei ihm aber schon. Ich würde mich da an einen Spezialisten wenden. Je früher Defizite erkannt werden, desto mehr kann da noch gemacht werden...

Vielleicht hat die Freundin nicht oft genug mit dem Kleinen geübt? Du kannst ja mal nachhaken. Oder er ist entwicklungstechnisch einfach noch nicht so weit wie andere Kinder seines Alters oder in irgendeiner Weise in der Entwicklung eingeschränkt.

Ansonsten: Sprechen üben mit ihm!

BushyRay
Fragesteller

Genau das wurde eben nicht getan! Und immer wenn ich es anspreche, werde ich von Freunden wie ein Auto angeschaut. Schon als kleines Baby wurde es vor dem Fernseher gesetzt und ihm ein Iphone in die Hand gedrückt. Richtiges Reden fand mit ihm nicht wirklich statt. Mit knapp 2 Jahren war er schon in der Lage, das Iphone komplett alleine zu bedienen (Menüführung, Spieleauswahl). Ich habe immer gesagt, ein Baby muss auch Lob hören und nicht immer nur Ermahnungen was es nicht tun darf. Und es kann nicht sein, das ein Baby schon mit 2 oder 3 Monaten Fernsehen schaut! Es tut mir in der Seele weh den kleinen jetzt so zu sehen. Er ist ein so intelligenter und aufgeweckter Junge und hat es nicht verdient jetzt das auszubaden, was die Eltern falsch gemacht haben. Die Arzt soll gemeint haben das alles okay ist, er einfach nur eben etwas später reden wird. Ich hoffe er und die Eltern haben Recht.

BushyRay
Fragesteller
@BushyRay

Zu deiner Frage mit dem Entwicklungsstand: Körperlich und geistig ist er völlig in Ordnung.

fernandoHuart  15.04.2015, 01:15
@BushyRay

Ich fürchte es aus zu schreiben. Es ist beinahe spürbar dass dieses Kind schon Opfer der moderne ist. Ich nenne die Smartphone Zombies..;-) <----

Spätzünder...

Was sagt der Kinderartz dazu? Das müsste schon lang erforscht sein.

Intensive Beschäftigung mit dem Kind und zwar Sprechen, normal, nicht das ach so beliebte balabala. Krabbelgruppe, auch zufällig wär auch nicht schlecht.

Es muss ja ein Herausforderung her, damit es es nötig hat sich weiter zu entwickeln.

Hört es überhaupt gut?

BushyRay
Fragesteller

Ja, es hört ziemlich gut.

fernandoHuart  15.04.2015, 01:12
@BushyRay

Ok. Dann mit Herausforderungen probieren. Wenn er Etwas zeigt und nichts sagt zum Beispiel, nicht reagieren. Oder nicht sofort. Und danch fragen was er möchte. Name des gegenstand deutlich und klar aussprechen. Aber nicht sofort geben. Warten ob es versucht zu wiederholen.

Ist nur ein Beispiel. Man kann sich alles mögliche erdenken damit es gefördert wird zu sprechen. Viel Spaß dabei.

Aber beklagt Dich nicht danach wenn es ständig am plappern ist..;-) <----