Erstes mal Babysitten Tipps?

2 Antworten

Hi,

super, dass Du Dich vorher mit den Eltern ausführlich unterhalten hast. Das machen viele nicht :-).

Wenn das Kind etwas introvertiert/ schüchtern ist, ist es gut die ersten Treffen noch mit einem Elternteil zusammen zu erleben, um nicht ins kalte Wasser geworfen werden :-). Ich selbst habe auch schon viele Kinder betreut (von 2-8 Jahre). Es kann sein, dass die ersten 2-3 Mal etwas holbrig verlaufen. In 99% der Fälle klappt es dann, wenn man miteinander warm geworden ist. Meiner Erfahrung nach sollte man das Kind nicht überfordern und zu nichts "zwingen" ;-). Ich habe Anfangs (Kleinkinder) einfach nur Bücher vorgelesen, mit deren Lieblingsspielzeug gespielt oder mit Plüschtieren ein kleines Puppentheater vorgeführt. Bis jetzt kam dabei immer der erste Schmunzler :-). Malen mit Wachsmalstiften oder Farbe kann auch funktionieren.

Wenn ich Dir neben den Betreuungstipps noch einen Rat geben darf. Beschäftige Dich unbedingt mit erster Hilfe bei Kindern. Es muss nicht der Präsenzkurs beim DRK sein.

Wir haben einen Onlinekurs gemacht, welcher wirklich sehr gut erklärt und alle brenzligen Themen behandelt, die ein Kleinkind betreffen. Schau Dir den mal an. Ist zwar von einem österreichischen Sanitäter, aber wirklich gut gemacht.

https://klickehier.com/erste-hilfe-fuer-kinder

Für das Geld eine wertvolle Investition, wenn es mal darauf ankommt.

VG

Malen mit Wachsmal oder Buntstiften, Vorlesen bzw Anschauen und Erzählen von Bilderbüchern, Verstecken und Fangen spielen. Lego, Autos, Playmobil oder Puppen spielen. Vielleicht kochen spielen ( je nschdem was da ist). Auf jeden Fall würde ich am Anfang fragen, was sie selbst spielen will und sonst auch schauen, was sie selbst spielt und dann allmählich mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung