4 1/2 jähr. Kind spricht unklar und hat Pampers um!

21 Antworten

Hat das Kind noch tagsüber Pampers an? Falls ja, wie ist es dann möglich gewesen, das Kind in der Kita unterzubringen ohne Protest der Erzieher?

Grundsätzlich sollten Kinder tagsüber bis zum 3. Lebensjahr sauber sein und nachts spätestens bis zum 5. Lebensjahr.

Mit Windeln ist es für ein Kind sehr schwierig den Sauberkeitsprozess zu vollziehen, da die für das Gehirn  zur Vermeidung nötigen Signale nicht zustande kommen.

Das Gehirn ist verantwortlich für den Lernprozess der Sauberkeit. Es handelt sich dabei um einen völlig natürlichen Lernprozess, bei dem aber die Rundumbedingungen stimmen müssen. Sind die nicht gewährleistet, kann auch der Lernprozess der Sauberkeit nicht vollzogen werden.

Es ist  längstens bekannt, dass die Windelhöschen einen völlig falschen Lernansatz vermitteln.

Es wird den Kindern suggeriert, dass sie ja jederzeit zur Toilette gehen könnten, da die Windeln runter- und wieder raufgezogen werden können.

Schön und gut, aber wenn man es nicht macht, ist es auch kein Problem, denn dieses Höschen ist letztendlich immer noch eine Windel.

Eine alte "Oma-Weisheit und Regel" besagt, dass die beste Zeit für das Vermitteln des Lernprozesses der Sauberkeit tagsüber der Sommer ist.

Hintergrund dafür: Man kann in der Zeit die Kinder nackt herumlaufen lassen, entweder im Garten oder am Strand. Da pinkeln sich die Kinder mal auf den Fuß oder die "Brühe" läuft den Oberschenkel hinunter. Und da passiert genau das, was für das Gehirn nötig ist, es werden negative Körpersignale übertragen.

Ohne diese negativen Körpersignale ist der Lernprozess der Sauberkeit nicht vollziehbar.

Lass Dir nicht einreden, es läge bezüglich der Sauberkeit eine Entwicklungsverzögerung vor. Aus diversen Studien wissen wir, dass so gut wie nie Entwicklungsverzögerungen eine Rolle spielen, wenn das Kind nicht sauber wird.

Schuld an diesem Mangel sind die komfortablen Windeln bzw. Windelhöschen. Wir haben beispielsweise nach Markt-Einführung der Windelhöschen einen Zuwachs an Bettnässern in Höhe von 25 % gehabt.

Der Anteil der Kinder, der mit Windel sauber wird, liegt lediglich im Promillebereich. Das sind nur die sogenannten "Bähhh-Kinder", die etepetete-Kinder, also Kinder, die alles, was mit Ausscheidung zu tun hat ablehnen.

Solche Kinder werden manchmal auch mit Windel sauber.

Und glaube vor allem auch nicht all den anderen Geschichten, mit denen Dir weisgemacht wird, wie schnell und toll die anderen Kinder trocken wurden.

Du weißt nicht mit welchen Maßnahmen und Hintergründen diese Kinder trocken wurden.

Ich kann Dir aber versichern, dass darunter sehr viele Ammen-Märchen sind!

So viel zu der Sauberkeitsthematik. Wenn Du Interesse an weitergehenden Infos hast, kannst mit mir Kontakt aufnehmen. Ich habe unter anderem zusammen mit einem Kollegen ein Buch über Sauberkeitserziehung geschrieben.

Was das Sprechen anbelangt, solltest Du mal bei einem SPZ = Sozial-pädiatrisches Zentrum vorstellig werden.

Liebe sydney05!

Zwar entwickeln sich Kinder unterschiedlich schnell und es gibt auch Spätentwickler.

Aaaber wenn ein Kind mit 4 1/2 Jahren noch nicht sprechen kann und tagsüber noch nicht trocken ist, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht, selbst, wenn es ein Junge ist! Geht denn die Mutter regelmäßig zum Kinderazt? Hat er denn noch nichts zu dieser Entwicklungsverzögerung gesagt? Was sagen die Erzieherinnen im Kindergarten? So etwas fällt doch auf!!!

Ich sehe schon, wie sich die User in bislang 19 Antworten um den Zeitpunkt des Trockenwerdens streiten. Also sage ich da nix mehr zu.

Aber dass dieses Kind eine Sprachentwicklungsstörung hat, steht fest! Hier können die Frühförderstelle in eurer Stadt, Ergotherapie, Logopädie usw. hilfreich sein. Die Mutter muss sich nur auf den Weg machen! DU kannst da leider gar nichts für dieses Kind tun.

Klar, kann die Mutter sich die Augen zuhalten und sich tot stellen. Und sich einreden, dass alles in Ordnung sei. Aber spätestens beim Einschulungstest wird ihr Kind auffallen. Und natürlich nicht eingeschult werden können. Gottseidank haben wir eine Schulpflicht! Sonst bekämen Kinder wie dieses vermutlich NIE Hilfe...

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

sydney05
Fragesteller

Ja was das angeht ist die MEINUNG hier extrem unterschiedlich, uns allen hier im Haus ist das aufgefallen das man : wenn er spricht nicht ein einziges Wort versteht, ich oder besser gesagt wir haben den eindruck das der Mutter das sch... egal zu schein sei. Ich würd sie ja auch drauf ansprechen aber hier im Haus ist eh schon mehr oder weniger Stress das würde noch mehr Stress geben außerdem haben meine Nachbarin und ich schon was unternommen zwar auch wegen der Mutter und ihrem Lebenpa..

Wenn das Kind regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt gemacht hat, kann man sich darauf verlassen, dass eine Krankheit oder Behinderung längst entdeckt worden wäre. Vielleicht ist das Kind einfach nur ein Spätentwickler.

Wenn du was tun willst, rate der Mutter zu einem Besuch beim Kinderarzt. Alles andere wäre Einmischung und reine Spekulation. So macht man Mütter nervös.

sydney05
Fragesteller

Nein..ich möchte nix los treten , wenn mal ein richtiger moment ist werde ich sie mal drauf ansprechen, meine Frage hier war ja nur dazu wie andere sowas sehen.

cyberoma  14.05.2015, 13:55
@sydney05

Zu wissen, wie andere das sehen, hilft nicht viel, denn sie kennen ja das Kind und die Situation nicht. Auch du weißt nicht alles. Es kann zum Beispiel sein, dass das Kind nur in deiner Anwesenheit so undeutlich spricht, weil du "nur eine flüchtige Bekannte" seiner Mutter bist. Mein Sohn hat in dem Alter mit Fremden und flüchtigen Bekannten überhaupt nicht gesprochen, außer wenn sie ihm supersympathisch waren. Ich habe mir viele "Der Kleine spricht wohl noch nicht?" anhören müssen, aber keinen Kommentar dazu abgegeben. Ich wusste es besser, und das reicht.

Man weiß nicht, was dahinter steckt. Bei einer körperlichen oder geistigen Behinderung kann das völlig normal sein, bei Vernachlässigung (nicht mit dem Kind reden, nicht zur Sauberkeit erziehen) nicht.

Du siehst, daß hier vogelwild spekuliert wird. Sogar nach dem Jugendamt!!!!! wird hier schon gerufen - unglaublich!!!

Ohne irgendeine weitere Infos von dir kann man gar nichts beurteilen. Was weißt du von dem Kind?

War es z. B. eine Frühgeburt? Ist es entwicklungsverzögert? Hat es keine Geschwister? Geht es in die Kita? Falls nicht, hat es ausreichend Kontakt zu anderen Kindern? Was sagt der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen?

Ohne Infos wage ICH keinerlei Beurteilung!

Kristall08  13.05.2015, 14:29

Mit Leuten, die ich nicht mochte, habe ich als Kind auch nicht gesprochen. :D