Meine Frage, kommt ein Artikel von dem Wort Sprachfähigkeit, oder nicht?

5 Antworten

Artikel weglassen, und es heißt "vor", nicht "von".

Sprachfähigkeit? Da steht Mehrsprachigkeit und nicht Sprachfähigkeit.

Ich würde den Artikel weg lassen.

"Von Mehrsprachigkeit spricht man, wenn jemand die Fähigkeit hat mehr als eine Sprache zu verstehen und zu sprechen."

berlin288
Fragesteller

Meine Frage, kommt ein Artikel von dem Wort Sprachfähigkeit, oder nicht?

1) von Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

Oder

2)von der Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

1)Bei Mehrsprachfähigkeit handelt sich, um die Fähigkeit eines Menschen eine mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen

oder

2) bei der Mehrsprachfähigkeit handelt sich, um die Fähigkeit eines Menschen eine mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen

Panazee  17.05.2022, 08:39
@berlin288

Keiner dieser Sätze ist richtig.

Hier nochmal mein Vorschlag:

"Von Mehrsprachigkeit spricht man, wenn jemand die Fähigkeit hat mehr als eine Sprache zu verstehen und zu sprechen."

Die Sätze sind ja vollkommener Kauderwelsch. Du kannst mit und ohne Artikel schreiben, aber mit Artikel klingt es meiner Meinung nach noch ein bisschen vernünftiger.

Im Deutschen kann und sollte man Artikel weglassen, wenn man eine nur allgemeine Betrachtung eines Begriffs beschreibt.

Deshalb haben die Artikel ja auch Attribute:
unbestimmte Artkel: ein, eine
bestimmte Artikel: der, die, das

bzw. gar kein Artikel beim Begriff allgemein
(so wie in dieser Antwort im ersten Satz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
berlin288
Fragesteller

also

1) von Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit, mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

1)Bei Mehrsprachfähigkeit handelt sich, um die Fähigkeit eines Menschen, eine mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen

stimmt?

Volens  17.05.2022, 08:48
@berlin288

Hier spielt schon eine Rolle, was der Autor schreiben möchte. Deshalb gibt es keine Festlegung, was nun exakt richtig sei.
Willst du dich nur ganz allgemein über einen Begriff auslassen, lässt du den Artikel weg.
Erscheint dir das als zu allgemein, lässt du den Artikel im Text.

Auch bei tabellarischer Aufzählung von Begriffen fehlen die Artikel meist.

berlin288
Fragesteller
@Volens

stimmt so?

von Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit, mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

oder

Bei Mehrsprachfähigkeit handelt sich, um die Fähigkeit eines Menschen, eine mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen

Volens  17.05.2022, 09:11
@berlin288

Die Frage, die ich zu beantworten meinte, hieß:

Meine Frage, kommt ein Artikel von dem Wort Sprachfähigkeit, oder nicht?

Das habe ich getan, wobei in den Satz wohl "vor" gehörte und nicht "von".
Wenn du bestimmte Wörter erklärt haben möchtest, hättest du es vielleicht sagen sollen.

Mehrsprachigkeit: jemand spricht mehrere Sprachen
Mehrsprachfähigkeit: jemand ist in der Lage, mehrere Sprachen zu sprechen, selbst wenn dies noch gar nicht eingetreten ist

Ungeachtet dessen, dass die Sätze generell vermurkst sind, würde ich den Artikel weglassen.

berlin288
Fragesteller

 Sätze? welche?

upbrunce  17.05.2022, 08:17
@berlin288

Na die, die du da neben 1) und 2) jeweils geschrieben hast.

berlin288
Fragesteller
upbrunce  17.05.2022, 08:19
@berlin288

Aber da stehen nicht diese Sätze, die du geschrieben hast.

CCBFAQ  17.05.2022, 08:50
@berlin288
1) von Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.
Oder
2)von der Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.
1)Bei Mehrsprachfähigkeit handelt sich, um die Fähigkeit eines Menschen eine mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen
oder
2) bei der Mehrsprachfähigkeit handelt sich, um die Fähigkeit eines Menschen eine mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen

1) Von Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit hat, mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

Oder

2) Von der Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit hat, mehr als Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

1) Bei Mehrsprachfähigkeit handelt sich um die Fähigkeit eines Menschen, mehr als eine Sprache zu sprechen oder zu verstehen

oder

2) Bei der Mehrsprachfähigkeit handelt sich um die Fähigkeit eines Menschen, mehr als eine Sprache zu sprechen oder zu verstehen

Upbrunce meint sicher den grammatikalischen Aufbau deiner Sätze mit seiner Bemerkung "generell vermurkst".

Inhaltlich sind sie völlig korrekt, und du kannst sie mit oder ohne Artikel schreiben. Ich empfehle aber ohne Artikel.

CCBFAQ  17.05.2022, 09:00
@CCBFAQ

1) Von Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit hat, mehr als eine Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

2) Von der Mehrsprachfähigkeit spricht man, wenn man die Fähigkeit hat, mehr als eine Sprache zu sprechen oder zu verstehen.

Meine Korrektur mit dem Wort "eine" hat nicht geklappt. Diese Sätze sind korrekt.

Sorry. :-))