Praktikum im altersheim! schlimm? muss man unangenehme sachen machen?

5 Antworten

Es ist auf jedenfall eine sehr anspruchsvolle Arbeit und jeden Respekt den Leuten gegenüber, die das meistern.

"Eckelhafte" Dinge, wie du es so schön bezeichnest... hm, nun ja, sie müssen genau wie du zur Toilette. D.h. Windeln wechseln, waschen, beim Essen helfen, Trinken helfen, die guten Seele sein, denn du als Altenpflegerin bist bei vielen alten Leuten so ziemlich der einzigste Mensch den sie noch zu Gesicht bekommen. Also solltest du dir, wenn du dieses Berufsbild wählst, auch zu Herzen nehmen, den letzen Abschnitt im Leben ihnen noch so schön wie möglich zu gestallen. Auf der anderen Seite solltest du dir aber auch bewusst sein, dass das Thema Tod eine relativ große Rolle bei diesem Beruf spielt. Du wirst dich damit befassen müssen und lernen müssen, dass viele Bewohner während deiner Arbeitszeit vom Tode eingeholt werden...

Aber mach am besten dein Praktikum, du wirst währendessen wahrscheinlich von den "schlimmsten" Dingen verschont bleiben... Dann wirst du sehen, ob es dein Traumberuf ist oder nicht ;-)

browni136
Fragesteller

ekelhaft ist echt eine unschöne ausdrucksweise ;D aber danke seh infomativ

Die Arbeit mit Senioren ist zunächst einmal sehr interessant und schön. Natürlich gehören auch ab und an weniger angenehme Verrichtungen dazu. Manche bettlägrigen alte Menschen können ihre Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren und müssen deshalb gewindelt werden. Gehe mal unvoreingenommen das Praktikum an. Wenn das Pflegepersonal in der Einrichtung vernünftig ist und davon sollte man ausgehen, wird ein Praktikant an solche Aufgaben schonend herangeführt. Ausnehmen sollte man ihn aber davon nicht, schließlich soll er einen Gesamteindruck von diesem Beruf bekommen und diesen Eindruck in seine Entscheidung zur Berufswahl einfließen lassen.

Ich habe meinen Zivildienst in einem Pflegeheim geleistet und schlimm würde ich es nicht nennen. Es ist schon erstmal was neues ja und auch vielleicht manchmal ekelhaft aber am Ende tut man doch etwas gutes. Lass dich nicht von irgendwelchen Erzählungen von Leuten abschrecken, die übertreiben meist.

browni136
Fragesteller

lass ich mich auch nicht dankee:D

also ich hab da auch ein praktikum gemacht, ich musst e von den alten leute die sabber abwischen und sie füttern, auf toilette darfst du sie nochnicht bringen wen du keine erfahrung hast, du musst ihnen essen machen und so und dich mit ihnen beschäftigen. also wen du beruhrungsängste hast ist das nicht der perfekte praktikumsplatz.

Soweit ich weiß werden die dich die "ekligen" Sachen nicht machen lassen.. Ich glaube nicht, dass sie dich vor dem Beruf abschrecken wollen ;)