Praktikum das mit Sprachen zutun hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau doch mal, ob es in deiner Nähe Kulturinstitute gibt (japanisches, koreanisches...),  ansonsten ist es in D. natürlich schwierig, vor allem, weil du als Praktikant eben nicht vollumfänglich eingesetzt werden kannst,  mir fällt auf Anhieb nichts anderes ein ..... Sprachschule evtl. noch

Anfragen hilft.

Und mach den Test der Agentur für Arbeit "welcher Beruf passt zu mir?" Dann hast Du Deinen Beruf.

queenblah
Fragesteller

Ich weiß schon, welchen Beruf ich machen möchte, jedoch nicht, wo ich mich für ein Praktikum bewerben soll, wo ich auch Englisch sprechen/schreiben kann.

ronalda  02.01.2020, 19:43
@queenblah

In erster Linie dort, wo du in den erwünschten Berf reinschnuppern kannst.

AriZona04  02.01.2020, 19:44
@ronalda

Richtig! Und der sollte idealerweise auch was mit Sprachen zu tun haben. Der Test der Agentur ist ideal.

ronalda  02.01.2020, 19:46
@AriZona04

Mit Sprachen kann man etwas anfangen, wenn man eine fundierte Ausbildung hat und in einem internationalen Umfeld arbeitet. Ansonsten Tippse oder Callcenter eben. Hilfsjobs mit Sprachen.

Mal beim Goethe-Institut anfragen!

Vielleicht gibt's in deiner Stadt ja eins. Ansonsten würde ich mich an die Zentrale in München wenden.

https://www.goethe.de

spanferkel14  02.01.2020, 20:02

Gib auch mal bei google ein "Praktikum Goethe" und "Praktikum Goethe Erfahrung". Es sind einige Erfahrungsberichte von Praktikanten im Netz, sowohl über Praktika an Inlands-Instituten als auch an welchen im Ausland.

spanferkel14  02.01.2020, 20:08
@spanferkel14

Sinnvoller ist natürlich die Eingabe "Praktikum Goethe-Institut" und "Praktikum Goethe-Institut Erfahrung". Da sind dann alle Sachen auf dem Haufen und nicht unterbrochen durch irgendwelchen anderen Goethe-Kram.

Wenn du in einer großen Stadt lebst, wäre ein Hotel eine Möglichkeit. An der Rezeption z.B.

Sprachen ist kein wirklicher Beruf. Du musst dir Fachwissen aneignen, dann helfen Sprachen, diesen Beruf im internationalen Bereich auszuüben.