Praktikum bank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst viel Zeit am Schalter verbringen, daneben stehen wenn Kunden kommen und was möchten und ggf. einfache Dinge wie Geldeinzahlen unter Aufsicht auch selber machen.

Wenn du Glück hast, darfst du auch bei richtigen Kundengesprächen mit rein, da muss der Kunde aber zustimmen. Geht es um harmlose Dinge wie Kontoeröffnung oder Immobilienfinanzierung sagen Kunden da oft ja, wenn es kritische Themen wie Schulden sind eher nein, weil ihnen das so schon unangenehm ist ohne extra Ohren die zuhören. Zu den Hilfstätigjeiten dort kann dann auch gehören, wenn z.B. der Ausweis gescannt werden muss das kurz zu machen, damit der Berater weiter reden kann in der Zeit.

Früher mussten Praktikanten oft auch noch viel Ablage machen, also Vorgänge in Kundenakten einsortieren, das fällt durch digitalisierung und E-Akten aber zunehmend weg.

Wenn du in einer Filiale bist die Ein- und Auszahlungen am Schalter macht, gehört zu den Aufgaben auch die Bargeldbestände zu zählen, bei manchen Banken passiert das nur zum Feierabend, bei manchen auch in der Mittagszeit.

Ist gerade eine Werbeaktion, musst du evtl. auch die Briefe in Umschläge tun, keine spannende Tätigkeit, aber muss erledigt werden.

Auch Dinge wie Flyer im Schalterraum auffüllen, alte gegen neue tauschen wenn sich was ändert und solche Dinge gehören dazu.

Bei manchen Banken bist du in der Zeit nur in einer Filiale, bei anderen auch z.B. in der Hauptstelle und siehst dort noch die Verwaltung, Poststelle und andere interne Bereiche. Ich war damals nur in einer Filiale, die Hauptstelle wäre viel zu weit weg gewesen und ich als Schüler ohne Auto nicht hin gekommen.