Präsentationsprüfung im mündlichen Abi, wie läuft das ab?

1 Antwort

Aaaalso, wenn ich so an meine mündliche Abiprüfung zurückdenke:

In dem, was Du "Präsentation" nennst, hast Du erst mal Gelegenheit, frei etwas vorzutragen. Bei uns gab es damals dafür eine konkrete Aufgabe, die wir vorher nicht kannten und in einer Vorbereitungszeit bearbeiten konnten. Da haben wir dann in der Prüfung alles, was uns dazu wichtig erschien, vortragen können. Das sollte dann möglichst fundiert mit Sachkenntnis gefüllt sein.

Dann kamen halt die Fragen der Prüfer. Vermutlich werden sie erst mal Fragen zu Deinem Vortrag bzw. Deiner Präsentation stellen. Ob Du dann damit rechnen musst, dass auch noch zu einem anderen Thema Fragen gestellt werden, kann höchst unterschiedlich sein. Eventuell kann man das im Vorfeld auch noch vorsichtig bei den Lehrern erfahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung