Abi Präsentationsprüfung

1 Antwort

Du bekommst ein Aufgabenblatt mit einer Aufgabe und 2 oder 3 Unterpunkten, die miteinander zusammenhängen. Das kann eine beliebige Aufgabe aus einer Klausur sein

Diese Aufgabe musst du dann in etwa 25 min durchrechnen und zur Präsentation vorbereiten. Dann kommst du in den Prüfungsraum und hast die Tafel und Co. für dich alleine. Dein Ergebnis stellst du den Prüfern innerhalb von 10 Minuten vor und erklärst am besten deine Schritte. Danach folgen 10 min Fragen zur Aufgabe bzw. knüpfen an die Aufgabe an. Auch hier sollstest du alles ausführlich erklären.

Ein kleinen Beispiel wäre du hast 5 Punkte im Raum gegeben.

a)Pyramide im 3D-Diagramm zeichnen

b)Oberfläche und Volumen berechnen

Und als Frage z.B.: Ist die Pyramide schief? Also liegt die Spitze genau über dem Mittelpunkt der Grundfläche oder nicht.

Jeder, der sich ein wenig vorbereitet geht locker mit 8, 9 Punkten da raus. Auch wenn man überhaubt kein Crack ist kann man 12 Punkte schaffen :D