Welches Buch ist am besten zur Abi Vorbereitung in Mathe?

2 Antworten

Hallo,

der 'Brückenkurs Mathematik' 4. Auflage, Springer Verlag, von Guido Walz, Frank Zellfelder und Thomas Rießinger ist sehr verständlich geschrieben und bietet alle abiturrelevanten Themen bis hin zur Stochastik und Statistik.

Sehr gut sind auch die Taschenbücher von Peter Dörsam, 'Oberstufenmathematik leicht gemacht'. Band 1 beschäftigt sich mit der Differenzial- und Integralrechnung, Band 2 mit analytischer Geometrie.

Sehr ausführlich sind die vier Bände von Lothar Kusch u.a. 'Kusch Mathematik' aus dem Cornelsen Verlag.

Für Leute, die einfach nur lernen wollen, wie sie an typische Abitur-Aufgaben herangehen, empfiehlt sich der Crash-Kurs Mathematik Oberstufe von Florian Rosar u.a.

Hier findest Du das Wichtigste für die Kurvendiskussion, die Integralrechnung, die vollständige Induktion, die analytische Geometrie und die Stochastik.

Alles wird anhand von durchgerechneten Beispielaufgaben erklärt, dafür finden sich wenig bis keine Erklärungen dafür, warum dies und das so funktioniert. Ein Buch, das Leuten, die sich nicht allzuviel mit der Methematik beschäftigen wollen, hilft, trotzdem die Klausuren zu bestehen.

Möchtest Du tiefer einsteigen, empfehlen sich die drei Bücher plus Formelsammlung von Lothar Papula, 'Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler' aus dem Springer-Verlag.

Auf diesem Niveau findest Du selten so verständliche Erklärungen; ist aber eher für Leute, die wirklich Freude an der Mathematik haben und sich auch für Sachen interessieren, die man in der Schule nicht mehr lernt.

Herzliche Grüße,

Willy

Dein Mathebuch ist sicher nicht verkehrt. Wenn du sachen nicht verstehst schau mal hier auf die Videos -> j3l7h.de der erklärt das immer super. Wenn du ein Video geschaut hast, rechne mindestens 5 Aufgaben aus deinem Buch oder dem Internet. Dann kann man es meistens.