Tipps gegen Leichtsinnsfehler beim Mathe Abi?

4 Antworten

Wie bereits erwähnt die Aufgabenstellung genau durchlesen, sonst gibt es böse Überraschungen.

Wichtig ist zudem (falls vorhanden) die restliche Zeit sinnvoll zu nutzen und die Aufgaben nochmal genau durchzugehen (nicht überfliegen). Falls du bereits ein paar Abiaufgaben durchgerechnet hast, wirst du einschätzen können wie lange du durchschnittlich brauchst.

Und merke dir, falls ein Leichtsinnsfehler passiert, ist es nicht das Ende der Welt. Ich bin Experte darin. Unter anderem 7+5=13 (warum versteh ich bis heute nicht) in der 1. Matheklausur, 0 mit 6 verwechselt (führte dazu, dass ich den Geometrieteil erneut rechnen musste) und im Abi selbst 1+4=4 (die 1 war eine Zeile darüber und ich hab sie daher übersehen).

Trotz Leichtsinnsfehler wären 14 Punkte aber noch drin.:D

sarah7302
Fragesteller

Jaa genau sowas passiert mir jedesmal

  • Nervosität: Wie Ichbinich2000 schrieb, die Aufgabe ganz in Ruhe lesen. Vor einmal tief durchatmen. Denk dir "Sarah, bleib ruhig, konzentrier dich!". Trink morgens einen Kaffee, aber nicht vor der Prüfung einen Energydrink. Es ist ganz normal, nervös zu sein, aber du musst dich beruhigen.
  • Rechenwege: Denk dir die richtigen Rechenwege und dann schreibst du sie hin. Du kannst unordentlich sein im Sinne von "alles liegt verstreut auf dem Tisch" und glaub mir, das ist sogar gut, wenn du dein eigenes "Chaos" hast! Aber schreiben und über Formeln nachdenken musst du in normaler Geschwindigkeit, sonst geht das Heckmeck los...

Lesen, lesen und nochmal lesen. Falls es dir hilft, die relevanten Aufgabenteile mit einem Textmarker markieren und abarbeiten.

Ich neige auch dazu, den Text nur schnell zu überfliegen und nachher natürlich auf ein falsches Ergebnis zu kommen - dabei würde es schon helfen, sich die paar Sekunden zu nehmen und die Aufgabe konzentriert durchzulesen.

Und am Ende nochmal drüberzuschauen, ob man Fehler findet. Die Geduld muss man haben, dann klappts auch ;-)

Gerade bei Mathe hilft es, die Aufgaben sehr strukturiert aufzuschreiben. Dann fallen Flüchtigkeitsfehler schneller auf.

Viel Glück beim Abi!