Mündliches Abi oder Seminarkurs?

1 Antwort

Ich hatte Seminarkurs gemacht und es war für mich eine extrem gute Entscheidung trotz höherem zeitlichen Aufwand in dem Jahr.

Du kannst allerdings nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Seminarkurs nicht auch eine Präsentation am Ende beinhaltet, das war bei uns zumindest der Fall. Aber wir hatten da mindestens ein halbes Jahr Zeit diese Hausarbeit und das Referat anständig vorzubereiten und kann da mit etwas Mühe und Motivation locker eine zweistellige Punktzahl mitnehmen. Und die zählt dann schonmal direkt in die Abinote! 13 Punkte hätte ich in den regulären Prüfungen vermutlich nicht so leicht erreichen können, das war mit meine beste Abi-Teilnote. Das muss man in einer schriftlichen/ mündlichen Abiprüfung unter Zeitdruck und allgemeinen Abschlussstress erstmal schaffen. Der Stress in der Abiphase ist nicht zu unterschätzen, man hat ja nicht nur ein Fach zu lernen. Da eine Aufgabe weniger zu haben hat mir zumindest enorm geholfen.

Aber es kommt natürlich auch auf Deine Motivation an. Wenn Du halt bereit bist jetzt etwas mehr Arbeit zu investieren und Dir da Mühe zu geben, dann kann sich das lohnen. Wenn Du das nur machst um vielleicht die 8 Punkte oder so zu bekommen, dann ist das weniger sinnvoll, die schaffst Du in den Endprüfungen (vielleicht) auch mit weniger Aufwand.

Bei uns war es damals ein Thema, dass der Seminarkurs entweder natur- oder geisteswissenschaftlich sein musste je nach dem welche anderen Prüfungsfächer man hatte. Das war für manche am Ende ein Problem. Da solltest Du bei deiner naturwissenschaftlichen Kombination noch sichergehen, ob du da nicht dann ein gesellschaftswissenschaftliches Thema im Seminarkurs brauchst. Ich würde mich vielleicht auch noch erkundigen, ob die Note dann angerechnet werden muss oder kann. Bei einem kann hast Du außer Zeit eigentlich nicht viel zu verlieren.

Wie ein Seminarkurs abläuft hängt vom Thema und vom Lehrer ab. Bei uns war das halt ein bisschen praktischer als regulärer Unterricht mit mehr Mitarbeit und offener in der Gestaltung. Im Nachhinein gesehen mehr wie ein Seminar an der Uni von der Atmosphäre her. Aber das ist bestimmt völlig unterschiedlich.

Anonymbittesehr
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort.

Also man kann es sich anrechnen lassen, man kann aber im Nachhinein immer noch mündliches Abi machen. Und ich würde schon gerne mindestens 12 oder 13 punkte bekommen. Ich weiß auch dass man seine Arbeit präsentieren muss und dann 10 Minuten fragen gestellt werden. Und soweit ich weiß kann man damit auch den gesellschaftswissenschaftlichen Teil abdecken. Aber da frag ich nochmal genauer nach.

Ich weiß nur nicht wie lang in etwa so eine Arbeit braucht, denn dass ich Freitag Nachmittag kommen muss ist kein Problem. Denn meine LKs sind schon keine einfache Kombination...

Zabini01  21.09.2020, 17:50
@Anonymbittesehr

Ich hatte damals in dem Jahr durch Seminarkurs und Französisch ich meine 41 Wochenstunden (bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher). Damals erschien mir das viel, später im Leben ist das vollkommen normal (zumal das ja nur kurze Schulstunden sind). Du musst halt schauen, dass Du in allen Fächern von Anfang an dranbleibst und nichts schleifen lässt, dann kommst Du nicht in Zeitnot.

Wie gesagt, mir hat der Seminarkurs enorm geholfen und nahm Stress beim Abi raus.

Anonymbittesehr
Fragesteller
@Zabini01

Vielen Dank auch dir.

Ich habe mich jetzt entschieden den seminarkurs zu machen