0 Punkte Mathe Abi Bayern - Nachprüfung?

3 Antworten

Ich musste zwar glücklicherweise selbst keine Nachprüfungen machen, habe aber zumindest von meiner Schule mitbekommen, dass die Lehrer da wirklich großzügig sind. Eine Lehrerin von mir meinte mal, sie weiß es immer zu schätzen, wenn sich jemand noch die Mühe macht, in die Nachprüfung zu gehen. Unabhängig davon, ob man sonst durchfallen würde oder seine Note von 12 auf 13 Punkte verbessern möchte. Ich habe es so mitbekommen, dass die Lehrer wirklich versuchen, dir so viele Punkte zu geben, wie für deine Leistung möglich sind und da nicht unnötig streng sind.

Aber hier gilt natürlich auch: wenn du dich gar nicht vorbereitest und entsprechend fast nichts weißt, können die Lehrer dir auch beim besten Willen keine hohe Punktzahl geben. Daher würde ich dir empfehlen, jetzt noch so viel wie möglich zu lernen! Gerade, wenn man bei dir eine gewisse Anstrengung erkennt, bekommst du so schon mal leichter einen zusätzlichen Punkt, als wenn du offensichtlich gar keine Ahnung hast! Ich denke, dass die 3 Punkte nach zusätzlicher Wiederholung des Abistoffes möglich sein dürften. Es variiert natürlich nach Schule, aber meinen bisherigen Erfahrungen nach ist die mündliche Prüfung in Mathe oft leichter als die schriftliche. Eine Freundin von einer Freundin hat in der mündlichen Prüfung irgendwie sogar 12 Punkte geschafft, obwohl sie das Mathe-Abi nur knapp bestanden hatte (glaube mit einem Punkt).

Es ist definitiv ätzend, nach der anstrengenden Zeit nochmal so intensiv pauken zu müssen, aber danach hast du dein Abi endlich in der Tasche! Letztendlich kann es nicht schaden, die Nachprüfung zumindest zu probieren und dich darauf so gut vorzubereiten, wie dir möglich ist. Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg! :)

lintellectuell
Fragesteller

Danke, dass motiviert mich tatsächlich!

Ich verstehe, dass du dich jetzt kraftlos fühlst; war bei mir letztes Jahr ganz genauso und ich weiß echt nicht, ob ich es in die Nachprüfungen „geschafft“ hätte.

Ich will dich auf keinen Fall verunsichern, aber ich sag’s dir, wie’s ist - unser Lehrer hat uns immer geraten, lieber in der schriftlichen Mathe-Prüfung alles zu geben, weil die mündliche wohl nicht so witzig sein soll. Allerdings kenne ich auch zwei, die sich durch eben diese um zwei bis drei Punkte verbessern konnten - das zeigt also, es ist immer Empfindenssache! Vielleicht liegt dir die mündliche Prüfung, auch je nach Prüfer/in und Art der Fragen, viel besser als die schriftliche.

Ein Vorteil ist natürlich auch, dass du in der mündlichen Klausur doch viel eher eine Chance auf Kulanz der Lehrkräfte hast. Natürlich sollten sie eigentlich genauso streng bewerten wie im Schriftlichen und keinerlei Tipps geben, aber aus Erfahrungsberichten meiner Freunde weiß ich, dass das so nicht immer eingehalten wird.

Du musst dich halt entscheiden, was dir als die bessere Alternative erscheint. Entweder, du wiederholst dein gesamtes Abi nochmal im nächsten Jahr - willst du dir den Stress also nochmal „ganz neu“ antun? Ansonsten könntest du natürlich auch ganz ohne Abi aus der Sache rausgehen. Dann sind deine tollen, anderen Noten aber ja völlig umsonst gewesen. Und die letzte Option ist halt die eine Nachprüfung. Ich versteh, dass du jetzt nicht nochmal weiterlernen willst, aber möchtest du es wirklich nicht wenigstens versuchen? Selbst wenn du die Nachprüfung nicht bestehst, könntest du Option 1 dann ja immer noch wahrnehmen, aber wenigstens hättest du dann wirklich alles gegeben und nicht „einfach“ aufgegeben.

Mündlich ist jetzt auch nicht wirklich einfacher als Schriftlich.

Versuchen würde ich es sonnst fliegst du durchs Abi.

Im übrigen lass mich raten deine Naturwissenschaft war Biologie oder?