Abitur Nachprüfung - Ja oder Nein?

4 Antworten

Wenn du nichts verlieren kannst würde ich es dir empfehlen. Ist in jedem Fall eine Erfahrung für's Leben. Und der NC für Bio, der ist ja noch nicht fest für das kommende Semester?

xGurkenbrot
Fragesteller

Hab gerade nachgeschaut, der würde bei 2,4 liegen :)

Wechselfreund  16.06.2022, 19:18
@xGurkenbrot

Trotzdem: Aus einer Prüfung, die kein Risiko birgt, kann man nur für's Leben lernen. Kannst dich ja moderat in die Vorbereitung reinhängen...

Lächerlich, 1 Woche Vorbereitung - das ist doch nichts! Versuch, deinen Schnitt zu verbessern.

Deine Mathelehrerin scheint dir das ja zuzutrauen und ist sicher auch gewillt, dich hochzuhieven, wenn du die Prüfung einigermaßen positiv hinter dich bringst. Ich denke, dein guter Wille ist schon die halbe Miete. Lass dir diese Chance nicht entgehen!

Wer weiß, wofür der etwas bessere Schnitt noch gut ist...

In dem Fall würde ich es versuchen.

Wer weiss, ob der NC dieses Jahr nicht bei 2,2 liegt🤷‍♂️.

GW zum Abi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

hmm, die Eckdaten hast Du schon genannt und sie erscheinen mir auch korrekt.

Für je 3 Punkte mehr in der Nachprüfung erhöht sich Dein AbiErgebnis um einen Punkt, das aber mit Faktor 4 in die AbschlussNote eingeht.

+2 Punkte wären also 2×4/3=+2,6 Punkte im Abi, also genau die, die dich von 205 auf 207 über die Grenze schieben.

Am Ende musst Du wohl leider allein abwägen. Wie groß ist der Aufwand und die Chance auf 07 zu kommen und wie groß ist der Nutzen?

Wie groß ist das Risiko, trotz Arbeit sich nicht zu verbessern, ODER ohne Nachprüfung am Ende nicht den WunschPlatz zu bekommen?

Als ich mit dem Studium angefangen habe hieß es, es gäbe mehrere Nachrückverfahren, sogar noch zu Beginn der VorlesungsZeit! DA wäre es jedenfalls nicht auf 0,1 Noten angekommen, wenn man zB so oder so in der Heimatstadt bleiben will.