Was zählt im Mathe Abi mehr?

2 Antworten

Nein, für ein falsches Ergebnis wirst du keine 5 Punkte bekommen. Aber du kannst einen Teil der Punkte für einen korrekten Rechenweg bekommen. Und wenn es dann nur noch eine falsche Kommastelle oder so ist, vielleicht sogar 4,5 Punkte. Oder Wenn du anfangs eine Rechenfehler gemacht hast und dann mit den falschen Zahlen weiterrechnest, aber der Rechenweg korrekt ist, bekommst du auch entsprechend Punkte, weil es sich ja nur um eine Folgefehler handelt.

Andererseits bekommst du nur für ein richtige Ergebnis ohne Rechenweg keine oder kaum Punkte, weil nicht nachvollziehbar ist, wie du drauf gekommen bist und ob du nicht einfach abgeschrieben hast.

Wenn der rechenweg richtig ist, dann ist das Ergebnis auch richtig.

auf falsche Umformungen bekommst du keine Punkte. Bei kleinen Fehlern bekommst du halt nen halben bis ganzen Punkt Abzug. Wenn du dich zb offensichtlich verschreibst oder etwas falsch in den Taschenrechner reinhaust (Klammer oder so falsch gemacht! oder aus versehen 3*3= 7 oder sowas rechnest.

auf Ansätze wie f‘=0 kannst du auch mit falschen Ergebnissen Punkte bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
XY3333
Fragesteller

Ja genau das meinte ich. Dass man bspw falsche null stellen raus hat und mit denen dann schon von vorne rein falsch weiter rechnet. Also sollte es doch bei der Folge Aufgabe mit den Flaschen null stellen keine Abzüge geben auch wenn diese dann im Prinzip falsch sind.

MachernWiir  19.04.2024, 17:35
@XY3333

Nein, dann bekommst du keine Abzüge wenn du danach alles richtig machst

XY3333
Fragesteller
@MachernWiir

Kannst du mir eventuell bei noch etwas helfen? Gestern im Mathe Abi kam eine Aufgabe bei der man bestimmen musste ob ein Pfosten durch ein Sonnensegel verläuft also ob der Pfosten die Ebene schneidet.

ich habe die Hilfsgerade und Ebene in Koordinaten Form aufgestellt.

E: -7X2 = -28

X2 der Hilfsgerade war 3-0s

heißt das s wäre garnicht drin also verläuft die gerade von dem Pfosten nicht durch die Ebene.

macht das denn so Sinn?