Prachtschmerlen und rüsselbarben mit Malawis?

3 Antworten

Moin,

Prachtschmerlen kannste super gegen Schnecken einsetzen.

Obwohl die Malawibarsche eigentlich recht ruppige Gesellen sind, gehen die an die Prachtschmerlen nicht dran.

Ich habe in nem 900 Ltr Becken immer so 5 - 6 Prachtschmerlen gehabt.

Bei so nem großen Pott werden die Prachtschmerlen auch recht groß.

Ich gehe davon aus, dass mit Prachtschmerlen nach n paar Wochen keine lästige Schnecke mehr im Aquarium ist.

Wichtig ist, dass man Prachtschmerlen zu mehreren hält. Eigentlich ist das ein Schwarmfisch.

Zudem benötigen Prachtschmerlen recht große Becken, was ja Malawibarsche auch brauchen.

Sowohl Malawibasche als auch Prachtschmerlen haben in 100 o. 150 Ltr Becken nix verloren. - das is zu klein.

Zu den Rüsselbarben kann ich selbst wenig sagen.

Nein, das solltest du nicht machen, da sowohl Prachtschmerlen als auch Siamesische Rüsselbarben einen vieln niedrigeren PH-Wert brauchen als Malawis.

In einem Malawi-AQ sollte das Wasser einen hohen alkalischen PH-Wert (7,6 - 8,5) aufweisen, die von dir genannten Fische sollten bei einem sauren bis höchsten leicht alkalischen PH-Wert (6,5 - 7,4) leben.

Das ist nicht miteinander vereinbar, wenn man die Tiere verantwortungsvoll und möglichst artgerecht pflegen will.

Gutes Gelingen

Daniela

Meines wissens knabbern Prachtschmerlen gerne an Flossen. Es kommt aber wohl auf die größe des Beckens an, größer ist besser.