Powerpoint präsentation ohne Powerpoint abspielen?

6 Antworten

Da gibt es einige Tools, ua auch von MS. Suche nach "Powerpoint Dateien öffnen".

Oder aber, wenn es nicht zuviel ist, erstelle Screenshots und spiele sie mit dem Office Bildbetrachtet ab. Auch da gibt es von MS ein kostenloses Tool, das ihn enthält.

Du kannst auch Foto von Win 10 nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Das geht mit LibreOffice oder du nutzt den Webservice von Microsoft (Office 365).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Xearox  11.05.2018, 16:00

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Formatierungen mit MS Office erstellten PPPs in LibreOffice Probleme machen und umgekehrt ebenso. Vor allem Animationen, weil LibreOffice und umgekehrt die jeweiligen speziellen Versionsabhängige Animationen nicht kennt.

Daher würde ich, wie du vorgeschlagen hast, jeweils das Programm verwenden, mit dem es erstellt wurde.

p.s. ist übrigens sehr sehr ärgerlich, wenn man zu Hause oder im Betrieb mit LibreOffice eine riesen Präsentation für einen Kunden erstellt hat, um dem ein Produkt vorzustellen und man bei demjenigen kein eigenes Notebook nutzen kann (Aus Sicherheitsgründen).

ZaoDaDong  11.05.2018, 16:02
@Xearox

Einen PDF-Export kann man ja für den Notfall bereithalten. Im Idealfall ist natürlich der eigene Rechner am Start. Wir nehmen immer einen eigenen Beamer mit. Das funktioniert dann in fast jedem Fall ;D.

Xearox  11.05.2018, 16:06
@ZaoDaDong

Jup, genau so ist es. Aber wenn man sich mit den Animationen sehr viel Mühe gegeben hat, dann ist es einfach ärgerlich auf eine PDF zurückzugreifen.

Aber den eigenen Rechner mitzunehmen, wenn man zu einem Kunden fährt, ist halt nicht oft möglich. Auch in den IT Schulungen, welche ich vorbereite, für die Software, welche ich entwickle, ist es teilweise schon sehr schwierig. Manche klein bis mittelständische Unternehmen haben sehr hohe Sicherheitsvorschriften, welche es nicht gestattet, das eigene Notebook oder USB Stick mitzubringen. Dort muss ich dann z.B. die PPP vorher per Mail schicken, diese wird dann u.a. auf Viren überprüft und dann entsprechend zur Verfügung gestellt.

Du könntest sie auf dem Laptop mit den PowerPoint Viewer oder PowerPoint Mobile abspielen, weiteres siehe: https://www.windows-faq.de/2018/01/10/download-microsoft-powerpoint-viewer/

Mit dem PowerPoint Mobile habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.

Teste sie durch, bevor Du damit in die Öffentlichkeit gehst.

Hallo, gerade für solche Situationen kann der PowerPointViewer genutzt werden. Installiere Dir diesen von der MS Seite herunter auf Deinen Laptop. Leider hast Du nicht gesagt welche PP Version Du besitzt.

Einen Tipp noch, Du hast ja Deine komplette Präsentation auf Deinem Computer erstellt. !!Achtung - bitte beachten, falls Du Videos oder anderen Daten in Deiner Präsentation nutzt, und Du hast diese !!!verknüpft!!! stimmen auf Deinem Laptop diese "Verknüpfungen" nicht mehr. Daher

alle diese Daten in einem Ordner auf Deinem Computer zusammenfassen und aus diesem Ordner die Präsentation erstellen/überarbeiten - danach abspeichern. Dann musst Du diesen Ordner zwingend auf Deinen Laptop kopieren und hier mit PowerPointViewer nochmal alles checken. Wenn Du dabei keine Fehlermeldung wie "kann Datei nicht finden.." bekommst läuft die Präsentation.

Viel Erfolg.

Möglich es gibt Microsoft hat power point online brauchst dafür aber ein outlook Konto glaub ich