Power Bank?

3 Antworten

Da kannst Du genau so gut fragen wie lange eine Flasche Wasser hält.

Kommt eben darauf an wie groß das ist und wie viel man verbraucht.

Kann also zwischen wenigen Minuten und einigen Monaten sein.

Je mehr Milliamperestunden die hat, desto mehr bzw. öfter kann man dann sein Handy oder andere Geräte davon laden.

Leider kann man das nicht direkt ausrechnen. Zwar hat der Akku in der Powerbank die selbe Spannung wie die Batterie im Handy (meistens 3,7V), aber leider muss man den Umweg über 5V gehen. Dadurch entstehen Verluste beim hochtransformieren auf 5V und dann im zu ladenden Gerät wenn die Spannung passend zum Akku wieder gesenkt wird. Man hat hier also Verluste zwischen 20% und 50% zu erwarten.

Das iPhone 12 hat 2815mAh im Akku (2,8 Amperestunden). Hat die Powerbank 3000mAh, dann hat die eigentlich etwas mehr Energie als der Akku im iPhone aufnehmen kann. Aber durch die Verluste beim "Umladen" der Energie hat man also deutlich weniger Energie als der Akku des iPhones speichern kann. Damit kann man also das iPhone nur zum Teil laden.

Hat die Powerbank aber 30000 mAh, dann kann man das Handy mindestens 5x vollständig laden. Ist das Handy nicht ganz leer bzw. die Verluste sind gering, dann kann man das viel öfter laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ganz unterschiedlich, jenachdem war man für eine hat kann man das Handy ein halbes mal oder drei bis vier Mal damit laden.