Potenziometer Widerstand?

3 Antworten

Es gibt grundsätzlich erstmal 2 Möglichkeiten LEDs zu dimmen zum einen über den Arbeitspunkt. Dadurch wird die Spannung an der LED reguliert und so die LED gedimmt. Diese Technik ist jedoch aufgrund der I/U Kennlinie der LED recht aufwendig.

Bild zum Beitrag

Die Häufigste Dimm Technik bei einfache LED Leuchtmitteln ist das Dimmen über PWM. Hier wird die LED mit einer hohen Schaltfrequenz ein und ausgeschaltet. Das ein und ausschalten wird von einem Mikrokontroller übernommen. Das Netzteil an dem das LED Leuchtmittel angeschlossen wird, wird "LED Treiber" genannt. dieser sorgt für die Spannungsversorgung des LED Leuchtmittels und für das dimmen. Je nach Treiber kann für diese LED Lampen auch ein herkömmlicher Phasenabschnittdimmer verwendet werden wie man sie bei Halogenlampen bereits kennt.

Ein Poti sorgt dabei für ein Stufenloses ansteuern der Phasenabschnittsteuerung. Der Widerstandswert des Potis wird dabei als Eingabe der Steuerung verwendet und entsprechend interpretiert. Die Idee hinter der Phasenabschnittsteuerung besteht darin den Sinus der Wechselspannung periodisch so anzuschneiden, sodass ein Teil der Sinuswelle fehlt. Da die Leistung unterhalb der Kurve des Sinus übertragen wird, wird effektiv weniger Leistung umgesetzt und die Lampe wird dunkler.

Das funktioniert bei einer LED nicht mehr, zumindest nicht mehr so einfach. Schuld daran ist die steile IU Kennlinie.

Daher wird der Phasenabschnitt nun von einem Treiber Interpretiert und die LED nun entsprechend mittels PWM angesteuert, sodass dieser trotzdem gedimmt werden kann. Nicht jede LED ist mit jedem Dimmer kompatibel. Es ist also auf die richtige Wahl der Betriebsmittel zu achten.

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

Bevor man über eine Schaltung reden kann, muss man sie mal sehen ...